Meldungsdatum: 11.04.2023

Viel Bewegung in der Stadt

„Hanau macht Sport“ startet am Wochenende – „Schätzchen“ in Klein-Auheim

Recht sportlich geht es in der Brüder-Grimm-Stadt am nächsten Wochenende zu. Gemeinsam mit dem städtischen Amt für Demokratie, Vielfalt und Sport starten die Hanau Marketing GmbH (HMG) und der Hanau Marketing Verein (HMV) am Samstag, 15. April, die Veranstaltungsreihe „Hanau macht Sport“. Auch ansonsten bewegt sich einiges in der Stadt im Rahmen des Jahresprogramms „Hanau macht Lust“ und dank der Aktivitäten diverser Vereine und Institutionen.

Neben „Hanau macht Kunst“ und „Hanau macht Musik“ bereichert die HMG mit ihrer Sportreihe das Innenstadtleben um eine weitere Farbe. Unterstützt wird sie dabei in den nächsten Monaten von Sportvereinen, Fitnessclubs und Tanzschulen. „Gerade nach den bewegungsarmen Zeiten und Einschränkungen während der Corona-Pandemie ist es besonders wichtig, auf die vielfältigen Möglichkeiten sportlicher Betätigung in unserer Stadt hinzuweisen“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky zum neuen Angebot. Man wolle hier mitten in der Stadt vor allem den vielen Sportvereinen eine Plattform bieten, um auf sich aufmerksam zu machen und die Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, im wahrsten Sinne des Wortes „bewegen“, erklärt der OB. Die Stadt biete den Vereinen damit auch eine neue Plattform, Mitglieder anzuwerben.

Verschiedene Wochenenden werden im Rahmen der Programmreihe sportliche Aktivitäten zum Schwerpunkt haben. Dabei stehen die Höhepunkte bereits fest, wie etwa das große 3x3-Basketball-Event der Turngemeinde Hanau, das vom 14. bis 16. Juli auf dem Freiheitsplatz stattfinden wird. Zum Auftakt der Reihe am Samstag, 15. April, steht in Zusammenarbeit mit dem Studio Clever Fit vor allem die körperliche Fitness auf dem Programm.

Fit vor allem im Handeln sollte man am Wochenende bei der Flohmarktveranstaltung „Hello old things“ in der neuen Drahtesel-Lounge im Radwerk Klein-Auheim sein. Am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr gibt es hier bei Privatanbietern allerlei Flohmarkt-Schätzchen zu entdecken und zu erwerben. Natürlich wird auch Leckeres zum Schnabulieren angeboten. Dazu gibt es Live-Musik: Am Samstag um 15 Uhr spielt „TWO for YOU“ und am Sonntag ab 14 Uhr Jörg Sanders. Der Eintritt ist frei. Wer selbst etwas verkaufen möchte, muss sich vorher im Internet unter www.drahtesel-lounge.de anmelden.

Spannende Infos gibt es am Samstag von 14 bis 16 Uhr im Kulturforum Hanau, wo über das neugestaltete „Maker Space“ informiert wird. Bei dieser Einrichtung, die derzeit umgestaltet und erweitert wird, kann diverse digitale Technik erlernt und genutzt werden. Musik satt gibt es am Wochenende unter anderem im Jazzkeller Hanau, wo am Freitag ab 21 Uhr die Christoph Sprendel Group und am Samstag ab 21 Uhr die Soul Foundation spielt. Und wer sich mal ganz entspannt amüsieren möchte, der ist am Samstag ab 19.30 Uhr im Comoedienhaus bestens aufgehoben, wo noch bis zum 22. April hochkarätige Gäste logieren. Heidi Mahler und das Ensemble des berühmten Hamburg Ohnsorg-Theaters präsentieren hier mit „Ein Mann mit Charakter“ eine turbulente und hochamüsante Komödie.

Verschiedene Angebote gibt es auch passend zur Reihe „Hanau macht Kunst“. Dabei dürften Fans des bekannten Hanauer Comic-Künstlers „Rautie“ bei einer Sonderausstellung in „Rauties Kunst-Haltestelle“, Hospitalstraße 2, auf ihre Kosten kommen werden, die am Freitag, 14. April, eröffnet wird. Nähere Infos unter www.rautie.de im Internet. Spannend dürfte auch die Ausstellung der Gruppe Umbria im Congress Park werden. Hier ist die Vernissage am Freitag um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Außerdem können sich die Kunstfreunde natürlich auch über zahlreiche Sonderausstellungen in den Museen der Stadt freuen, zum Beispiel über „Schmuck aus Österreich“ im Goldschmiedehaus, die Präsentation „Vielfalt im Frühling“ der Gemeinschaft Steinheimer Kunstschaffender im Radwerk Klein-Auheim oder die Ausstellung „Menschen und Orte“ mit Werken von Rainer Bergmann im Comoedienhaus. Die komplette Übersicht gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt.

Die Reihe „Hanau macht Lust“ der HMG wird gefördert von der Sparkasse Hanau, den Stadtwerken Hanau und mit Fördermitteln aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesbauministeriums. Einzelheiten über die verschiedenen Programmpunkte gibt es unter www.hanau-erleben.de im Internet.

Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181/ 18000 – 820


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hanau macht Sport

©  Stadt Hanau / Moritz Göbel
Hanau macht Sport

Viel los am Wochenende in Hanau: "Hanau macht Sport" ist das Motto in der Innenstadt und nach Klein-Auheim lockt ein Flohmarkt.