Meldungsdatum: 13.04.2023

Freigabe der Lippebrücke verzögert sich

Mängel bei den Straßenbauarbeiten

Die Freigabe der Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen kann nicht wie geplant noch in diesem Monat erfolgen. Bei einem Ortstermin haben die Ingenieure der Kreisverwaltung heute festgestellt, dass die Schottertragschicht für die Straße zur Lippebrücke nicht fachgerecht eingebaut worden ist. Der Kreis Recklinghausen hat die Mängel umgehend bei der bauausführenden Firma angezeigt.

„Wir waren so froh, dass die Arbeiten trotz aller Widrigkeiten gut im Zeitplan lagen. Der Brückenbau hat auch reibungslos funktioniert“, sagt Carsten Uhlenbrock, Tiefbau-Chef beim Kreis Recklinghausen. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht sicher, wann die Freigabe erfolgen kann. Wir erwarten, dass die Firma eine schnelle und gute Lösung herbeiführen wird. Das ist uns wichtig, weil wir wissen, dass viele Menschen in der Region die Freigabe der Brücke herbeisehnen.“

Nachdem die Kreisverwaltung die Mängel angezeigt hat, ist nun die bauausführende Firma am Zug. Sie muss die Schottertragschicht durch eine fachgerechte Tragschicht ersetzen, bevor die Asphaltschicht aufgebracht werden kann. Wieviel Zeit das in Anspruch nehmen wird, steht aktuell noch nicht fest.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de