Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 14.04.2023

Anlässlich des Wechsels in der Geschäftsführung des Unternehmensverbandes AIW:

Landrat Dr. Kai Zwicker im Gespräch mit Andreas Brill und seiner Nachfolgerin Inken Steinhauser

Seit Anfang April ist Inken Steinhauser aus Coesfeld neue Geschäftsführerin des „Unternehmensverbandes Aktive Unternehmen im Westmünsterland“ (AIW). Sie folgt auf den Borkener Andreas Brill, der dort seit Anfang 2016 die Geschäftsführung innehatte und nun in den verdienten Ruhestand tritt. Landrat Dr. Kai Zwicker hatte jetzt beide zu einem Gespräch ins Borkener Kreishaus eingeladen.

Dabei dankte er zum einen Andreas Brill im Namen des Kreises Borken für dessen beispielgebenden Einsatz für die heimische Wirtschaft. Mit großem Geschick und ausgeprägtem Kommunikationsvermögen habe er seine verantwortungsvolle Aufgabe beim AIW wahrgenommen und den Unternehmensverband, in dem er auch schon vorher ehrenamtlich engagiert war, durch wirtschaftlich turbulente Zeiten geführt. In diesem Zusammenhang verwies der Landrat auf die Belastungen durch die Corona-Pandemie und an die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Ausgesprochen positiv bewertete der Landrat den stets engen Schulterschluss mit dem Kreis Borken. Gemeinsam habe vieles im Interesse der Region bewegt werden können, wie etwa die Initiativen zur Behebung des Fachkräftemangels in der Region.

Zum anderen gratulierte er Inken Steinhauser zu ihrer Berufung zur neuen AIW-Geschäftsführerin und wünschte ihr viel Glück und Erfolg. „Ich freue mich sehr darüber, dass Sie die Nachfolge von Andreas Brill antreten, zeigt dies doch, dass die im AIW zusammengeschlossenen Unternehmen gerade auch Ihr großes Engagement in unserer Wirtschaftsförderungsgesellschaft sehr zu schätzen wissen“, erklärte der Landrat. Fast sechs Jahre leitete Inken Steinhauser dort den wichtigen Bereich Digitalisierung. Zudem verfügt sie über vielfältige Erfahrungen aufgrund ihrer früheren Tätigkeiten in leitenden Positionen der Privatwirtschaft.

Pressekontakt: Karlheinz Gördes, Tel.: 0 28 61 / 681-2424


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landrat Dr. Kai Zwicker (links) begrüßte Inken Steinhauser als neue AIW-Geschäftsführerin, rechts daneben ihr Vorgänger Andreas Brill

©  
Landrat Dr. Kai Zwicker (links) begrüßte Inken Steinhauser als neue AIW-Geschäftsführerin, rechts daneben ihr Vorgänger Andreas Brill