Meldungsdatum: 17.04.2023
Laut aktuellem Zeitplan werden die Arbeiten am Zwischenbau des Südflügels, in dem sich auch der Weiße Saal befindet, Ende April abgeschlossen. Anschließend werden die dort aufgestellten Gerüste abgebaut. Der Turm am Südflügel soll voraussichtlich Mitte Mai fertig saniert sein.
Der gegenüberliegende Nordflügel wurde im Februar mit einem Gerüst versehen, die Arbeiten dort haben bereits begonnen. Der für die Arbeiten federführend zuständige Eigenbetrieb Hanau Immobilien- und Baumanagement (IBM) plant, die Sanierung an diesem Teil des Gebäudes im Frühsommer fertigzustellen.
Entsprechend wird derzeit bereits der Mitteltrakt im Bereich des Ehrenhofs eingerüstet. Vorbereitende Maßnahmen für die Fassadensanierung sollen bereits Anfang Mai beginnen, voraussichtlich im Sommer soll die Frontseite des Schlosses fertig saniert sein. Ebenfalls im Sommer werden dann Gerüste gestellt, um auch die Parkseite des Mitteltraktes bearbeiten zu können. Ziel ist es, sämtliche Arbeiten Ende des Jahres abzuschließen.
Bei der Fassadensanierung handelt es sich um eine von insgesamt 14 Maßnahmen, die am Schloss durchgeführt werden beziehungsweise wurden. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) fördert die Arbeiten mit einer Summe von rund zwei Millionen Euro.
Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.