Meldungsdatum: 17.04.2023

Drewer Brücke wird um 11 Uhr wieder freigegeben

Einspurige Verkehrsführung bleibt

Die Drewer Brücke (Wulfener Straße) in Marl wird heute um 11 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Das Gerüst an der Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal wurde so weit zurückgebaut, dass sie befahren und von Fußgängern genutzt werden kann. Der Verkehr wird – wie vor der Sperrung – mittels Baustellenampel einspurig über die Brücke geleitet, da die Instandhaltungsarbeiten an der Brücke noch nicht abgeschlossen sind.


Hintergrund:
Ende März war ein Schiff gegen das Baugerüst gefahren. Dabei hat zwar die Brücke selbst keine gravierenden Schäden davongetragen, das Gerüst um die Brücke herum umso mehr.

Der Kreis Recklinghausen lässt an der Drewer Brücke (Wulfener Straße, K 06) über den Wesel-Datteln-Kanal, westlich des Chemiepark Marl, zurzeit Instandsetzungsarbeiten durchführen. 50 Jahre nach der Freigabe des Bauwerks für den Verkehr stehen umfangreiche Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an. Für diese Arbeiten wurde ein Baugerüst installiert.

Im Vordergrund steht die Erneuerung des Korrosionsschutzes: Die Beschichtung der Stahlteile wird von Rost und anderen Belägen gereinigt und großflächig neu versiegelt. Dafür ist erforderlich, dass alle Stahloberflächen bearbeitet werden. Neben den Korrosionsschutzarbeiten werden auch Schadstellen in den Betonoberflächen behoben. Die Brücke soll dadurch für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de