Meldungsdatum: 21.04.2023
Viele Menschen haben Kleidung und andere Dinge zu Hause, die zum Wegwerfen zu schade sind, die aber nicht mehr genutzt werden. Anstatt sie zu entsorgen, können sie die Möglichkeit zum Tauschen nutzen und tragen so zu nachhaltigem Handeln bei. Das Stöbern und Tauschen macht Freude und setzt ein Zeichen gegen den grenzenlosen Konsum.
Tauschen kann man gut erhaltenen Kleidungsstücke oder Accessoires - maximal fünf Teile. Als Besonderheit werden an diesem Tag auch Musikinstrumente, Noten oder Werkzeuge getauscht. Für die mitgebrachten Sachen erhalten Teilnehmende Tauschmärkchen, die gegen andere Dinge eingetauscht werden können. Wer nichts zum Tauschen hat, aber gerne etwas vom Tauschmarkt möchte, kann dies gegen eine kleine Spende einlösen. Alle Sachen, die übrigbleiben, werden passenden karikativen Einrichtungen gespendet. Die Musikinstrumente erhält beispielsweise eine Therapieeinrichtung zur Weitergabe an Interessierte.
Auf der Engagement- und Infobörse des Tauschmarktes werden auch Ideen und Informationen ausgetauscht. Vereine und Organisationen zeigen ihr Wirken, bieten Aktionen zum Mitmachen an und freuen sich auf lebendige Gespräche. Zum Beispiel können interessierte Menschen unter Anleitung „Schnupper-Runden“ auf einer Rikscha drehen und es gibt Tipps zum Anpflanzen von „Grüne Soße“-Kräutern. Mit von der Partie sind unter anderen: Amnesty International, Foodsharing Hanau, Stadtteilladen Südlicht, Leihladen Maintal, Musikschule Modus vevendi artists e.V. und Klaus-Jürgen Guth mit einer Kunstaktion.
Ausführliche Informationen gibt es auf der Webseite www.menschen-in-hanau.eu
Achtung: Bei starkem Regen fällt der Tauschmarkt aus!
Kontakt: Angelika Herbert-Müller, mobil: 0151 64102375, Sylvie Janka, mobil: 0171 8850357
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.