Logo

Meldungsdatum: 15.05.2023

"Schlaf gut, Baby" – Hebamme gibt Tipps

Kreisjugendamt lädt Eltern zu drei Infoveranstaltungen ein

Jedes Baby hat ein natürliches Bedürfnis zu schlafen. Trotzdem verzweifeln viele Eltern an den Problemen ihrer Schützlinge beim Ein- oder Durchschlafen. Das Kreisjugendamt lädt interessierte Eltern deshalb im Juni 2023 zu drei Infoveranstaltungen unter dem Titel „Schlaf gut, Baby“ in Lippetal, Werl und Geseke ein. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten von einer Familienhebamme Infos und Tipps, wie die Reise ins Land der Träume besser klappt.

Die Vorträge richten sich insbesondere an Eltern von Babys im ersten Lebensjahr und an werdende Eltern. Auch Großeltern oder andere Interessierte sind herzlich willkommen. „Alle Eltern wünschen sich, dass Ihr Baby gut schläft. Wie sehr Wunsch und Wirklichkeit gerade bei diesem Thema auseinanderklaffen, zeigt sich oft in Gesprächen mit jungen Eltern“, weiß Marion Beule, ausgebildete Hebamme und Familienhebamme als Referentin der Veranstaltungen. „Jeder Mensch vom Baby bis zum Greis hat ein natürliches Bedürfnis zu schlafen. Trotzdem funktioniert es nicht immer reibungslos. Ein- oder Durchschlafprobleme lassen Eltern verzweifeln.“ Marion Beule informiert über den Schlaf aus Sicht der Evolution und die Besonderheiten des Babyschlafs. Außerdem gibt sie Tipps, wie Eltern ihre Babys entspannen und ihnen so beim Ein- und Durchschlafen helfen können.

Die kostenfreien Veranstaltungen finden statt am Dienstag, 6. Juni 2023, im Bürgersaal Haus Biele in Lippetal (Bahnhofstraße 15), am Donnerstag, 15. Juni 2023, im Petrushaus in Werl (Olakenweg 5) sowie am Donnerstag, 22. Juni, im „Alten Rathaus“ in Geseke (Am Teich 13). Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Eltern, Großeltern und andere Interessierte können sich mit Fragen im Vorfeld der Veranstaltungen an Sigrid Schmidt, Netzwerkkoordinatorin beim Kreis Soest, Telefon 02921 30-2806, E-Mail sigrid.schmidt@kreis-soest.de, wenden.

Diesem Text sind zwei Fotos zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Nach dem Krabbeln kommt das Schlafen

©Judith Wedderwille/ Kreis Soest
Nach dem Krabbeln kommt das Schlafen

Krabbeln kann ganz schön müde machen. Wie es dann mit dem Ein- und Durchschlafen klappt, erklärt Familienhebamme Marion Beule in drei Vorträgen in Lippetal, Werl und Geseke. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest


Referentin

©Beule
Referentin

Referentin Marion Beule ist ausgebildete Hebamme und Familienhebamme. Sie ist spezialisiert auf systemische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern sowie entwicklungspsychologische Beratung. Foto: Beule


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo