Meldungsdatum: 29.04.2023

'Ich gehe täglich in die Sitzungen und kann die Politik nicht lassen'

Vortrag von Dr. Helma Brunck zur Frankfurter ‚Salonnière Clotilde Koch-Gontard am Donnerstag, 11. Mai, in Schloss Philippsruhe

„Ich gehe täglich in die Sitzungen und kann die Politik nicht lassen - eine Frankfurter Salonnière zu Gast im Parlament“, lautet der Titel des Vortrags von Dr. Helma Brunck zu Clotilde Koch-Gontard (1813-1869), den sie am Donnerstag, 11. Mai, um 19 Uhr im Roten Saal von Schloss Philippsruhe halten wird. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläums „175 Jahre Paulskirche: Unsere Demokratie – Deine Freiheit“ statt und ist kostenfrei! Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Die Mainzer Historikerin Brunck erläutert welche Bedeutung der Salon als halböffentliches Forum für Frauen der damaligen Zeit hatte und welche anderen herausragenden Frauen die Revolutionszeit prägten. Im Mittelpunkt steht die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche. Clotilde Koch-Gontard hatte diese in der Zeit zwischen dem 30. März 1848 (Vorparlament) bis zum 4. April 1848 und seit dem 18. Mai bis zum 16. Dezember 1848 von der Damengalerie aus, zu der Frauen damals nur als Zuschauerinnen Zutritt hatten, erlebt. Eine wertvolle Quelle ist ihr Tagebuch, das sie in diesem Zeitraum akribisch geführt hat. Aber auch aus ihren Briefen an enge Freunde, darunter an Heinrich von Gagern, gehen ihre politische Begeisterung und Kompetenz hervor. Eine besondere Rolle spielte sie 1848, als sie fast regelmäßig Heinrich von Gagern und seine Mitstreiter aus der Casino-Fraktion zu sich in das Kochsche Stadthaus am Großen Hirschgraben einlud und mit ihnen auf Augenhöhe über die aktuellen politischen Ereignisse und Themen diskutierte. Ihre hervorragenden Fähigkeiten als gute Gastgeberin und Salonniere brachten ihr zudem die Bezeichnung "Parlamentsmutter" ein.

Alle Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen der Städtischen Museen finden sich auch auf der Webseite www.museen-hanau.de.

Das abwechslungsreiche Programm zu 175 Jahre Revolution 1848 mit Veranstaltungen in Hanau gibt es unter: www.hanau.de.

 

Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe

Philippsruher Allee 45, 63454 Hanau

06181-295-1799 (Verwaltung Mo.–Fr.)
06181-295-1718 (Museumskasse Sa. & So.)

www.museen-hanau.de

Instagram | Facebook

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Clotilde Koch-Gontard

©  
 Clotilde Koch-Gontard

Portrait von Clotilde Koch-Gontard (im Alter von etwa 35 Jahren) Künstler: Eduard von Heuss. Quelle: Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main.


Dr. Helma Brunck

©  privat
Dr. Helma Brunck

Dr. Helma Brunck