Meldungsdatum: 02.05.2023
„Hanau als ist die sechstgrößte Kommune in Hessen und auf dem Weg in die Kreisfreiheit“, erläuterte Weiss-Thiel den Gästen. Zudem sei Hanau Träger von 25 Schulen und zwei weiteren beruflichen Schulen im Schulzweckverband Hanau und Main-Kinzig-Kreis. Über 18.000 Schülerinnen und Schüler besuchen diese 27 Schulen an insgesamt 34 Schulstandorten, berichtete der Schuldezernent.
„Rund und das Thema Schule tut sich allerhand“, betonte Weiss-Thiel und nannte als Schlaglichter einer sich rasant verändernden Schullandschaft den Digitalpakt Schule, die Inklusion, den Rechtsanspruch auf Schulkindbetreuung ab dem Schuljahr 2026/27, die zunehmenden Herausforderungen bei der Beschulung von geflüchteten Schülerinnen und Schülern und die in vielen Regionen Hessens steigenden Schülerzahlen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Schulträger.
Weiss-Thiel legte dann den Fokus auf das Schwerpunktthema „Schülerbeförderung“: „Ein Themenfeld, welches uns nicht nur in Hanau vor immer neue und immer erweiterte Aufgaben stellt. Inklusion, Gesetzesänderungen, steigenden Schülerzahlen und immer ausdifferenzierte Routenpläne führen bei vielen Schulträgern zu Mehraufwand und Mehrkosten.“ Deshalb sei es gut und wichtig, dass man sich an diesem Tag diesem Thema besonders widme, so der Bürgermeister. An vier Thementischen wurden zudem weitere, für die Schulträger relevante Fragestellungen, intensiv diskutiert.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Heike Fischer Contrain GmbH; Franziska Ruflair sorgte mit ihrem „Graphic Recording“ für die entsprechende visuelle Begleitung und hielt die erzielten Ergebnis bildhaft fest; Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule übernahmen die musikalische Begleitung.
In der Mittagspause hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung Gelegenheit Hessens größtem Gymnasium, der Karl-Rehbein-Schule, einen kurzen Besuch abzustatten und sich vom Schulleiter Stephan Rollmann und dem stellvertretenden Schulleiter Christian Leinweber die Schule zeigen zu lassen.
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.