Meldungsdatum: 03.05.2023
In Zeiten des immer deutlicher spürbaren Klimawandels wird die Arbeit der Abteilung Grünflächen des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) zunehmend wichtiger. Die Mitarbeitenden pflegen und gießen Pflanzen, setzen neue Bäume und bleiben dabei stets auf dem Laufenden über neue Techniken und Erkenntnisse. Während des Tags der offenen Tür am Samstag, 13. Mai, können Interessierte mehr über die Arbeit der Fachkräfte erfahren. HIS feiert zugleich sein zehnjähriges Bestehen – und der Tag bildet zugleich den Startschuss für die Kampagne „Hanau blüht auf“, die HIS zusammen mit der Hanau Marketing GmbH entwickelt hat.
Der Tag der offenen Tür findet am 13. Mai von 11 bis 16 Uhr auf dem Betriebshof der Abteilung Grünflächen, Theodor-Fontane-Straße 24, statt. Besuchende können vor Ort allerlei Wissenswertes rund um den Standort erfahren. So werden Führungen angeboten, Maschinen und Fahrzeuge gezeigt sowie die Möglichkeit geboten, auf einem Hubsteiger hoch über die Dächer der Stadt gehoben zu werden. Auch werden sich die Imker des Imkereivereins Hanau vorstellen.
Überdies wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten. So gibt es Livemusik von DJane Sabho und ein Kinderprogramm des Spielmobils Augustinchen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, auch dank der Unterstützung der DLRG Hanau.
Der Tag der offenen Tür ist zeitgleich der Start für ein neues Projekt in der Stadt Hanau. So wird vor Ort erstmalig das „Grüne Zimmer“ präsentiert. Dabei handelt es sich um eine freistehende Grünwand, bestehend aus unterschiedlichen Pflanzen- und Blumenarten. Montiert ist sie auf einem speziellen Container, der als Sitzfläche und Wasserreservoir dient. An heißen Tagen soll das Grüne Zimmer eine Kühloase darstellen, die zum Ausruhen und Verweilen einlädt. So sollen Möglichkeiten grüner Architektur aufgezeigt werden, welche die Aufenthaltsqualität in der Stadt verbessern. Überdies soll es möglich sein, das Grüne Zimmer mit geringem Aufwand als Bühne für Musiker oder Kleinkunst zu verwenden. „Nach der offiziellen Vorstellung auf dem Gelände von HIS Grünflächen wird das Grüne Zimmer zunächst am Schlossplatz aufgebaut. Anschließend planen wir eine Tour durch die Stadt, um möglichst vielen Menschen ökologische und gestalterische Potenziale grüner Infrastruktur aufzuzeigen“, so Morlock. Für die Anschaffung hatte sich die Stadt Hanau erfolgreich um Fördermittel des Landes Hessen aus dem Programm „Zukunft Innenstadt“ beworben.
Im Anschluss an den Tag der offenen Tür werden die Bürgerinnen und Bürger wieder viele blühende Elemente Akzente in der Stadt sehen, die jedes Jahr im Frühjahr durch die Abteilung Grünflächen umgesetzt werden. Unter dem Motto „Hanau blüht auf“ werden Mitte Mai besondere Sommerblumen sowie bienen- und insektenfreundliche Pflanzen die Innenstadt verschönern. Neben Behältern an Laternen kommen dabei auch 40 Pflanzentaschen, 18 pyramidenförmige Behälter und 30 große Blumenkübel zum Einsatz, in denen insgesamt rund 15.000 Pflanzen Platz finden. Diese werden anschließend unter anderem am Kanaltorplatz, Kurt-Blaum-Platz, Rochusplatz, der Nordstraße und der Wilhelmsbrücke angebracht.
Um diese große Menge an Blumen auf ihren großen Auftritt in der Innenstadt vorzubereiten, arbeiten die beiden Gärtner Klaus Hestermann und Peter Reidel bereits seit Februar an der Pflege der Pflanzen. Sie suchten farblich zusammenpassende, möglichst hitzebeständige und pflegeleichte Pflanzen aus und griffen dabei auf ihre langjährige Erfahrung zurück. Die Erde, die für sämtliche Behälter genutzt wird, ist mit einem speziellen Granulat versehen, das Wasser speichert und anschließend nach und nach abgibt. Dadurch wird den beiden Gärtnern das anschließende Gießen, welches im Sommer besonders wichtig werden wird, deutlich erleichtert. In diesem Jahr haben sich Hestermann und Reidel entschieden, unter anderem Petunien, Geranien, Tagetes, Begonien, Bunt- und Taubnesseln sowie Storchenschnabel einzusetzen.
Interessierte erwarten im Mai zudem noch weitere spannende Aktionen rund um das Thema Grünpflanzen – vor allem im Fronhof, wo das Urban-Gardening-Projekt der Hanau Marketing GmbH in das Jahr 2023 startet und diverses Programm geboten wird. Aus diesem Anlass findet in der „Wirtschaft im Hof“ am Samstag, 20. Mai, eine „Gude Garten-Party“ statt, bei der sich die Urban-Gardening-Teilnehmer untereiander kennenlernen und feiern können – Gäste sind natürlich herzlich willkommen. Ab 19 Uhr gibt es Live-Akustik-Musik mit der Gruppe „Blue Bazar“. Anmeldungen für das Urban Gardening sind am Garten-Wochenende vor Ort im Fronhof oder vorab bei der Hanau Marketing GmbH (Telefon 06181/4289480; E-Mail info@hanau-marketing-gmbh.de) möglich.
Am Sonntag, 21. Mai, findet im Fronhof von 11 bis 18 Uhr der Hanauer Gartenmarkt statt. Neben einem von HIS-Grünflächen organisierten Pflanzenservice können vor Ort auch Pflanzgefäße und Gartendeko gekauft werden. Die Gärtnerei Scharf aus Hasselroth präsentiert und verkauft unter anderem Balkon- und Kübelpflanzen sowie Kräuter, Salatpflänzchen und unterschiedliche Gemüsesorten. Des Weiteren gibt es ein Aktionsprogramm für die ganze Familie. Die Gruppe Amarank sorgt mit Live-Musik (Irish Folk) von 13 bis 16 Uhr für Stimmung. Kinder können ihre alten Gummistiefel upcyclen und bepflanzen oder sich bei der Kinderanimation mit Bastelaktionen und Glitzer Tattoos vergnügen. Am gesamten Wochenende sorgt die „Wirtschaft im Hof“ für Speis und Trank.
Auch der Hanau Marketing Verein (HMV) mit seinen Mitgliedern aus Handel und Gastronomie beteiligt sich an der Kampagne „Hanau blüht auf“. In der Innenstadt werden am 20. Mai Samentüten mit der Botschaft „Hanau blüht auf! Helfen Sie mit!" verteilt.
Die Kampagne „Hanau blüht auf“ endet dann am Fronleichnams-Wochenende mit dem großen Gartenfest in Wilhelmsbad (8. Bis 11. Juni).
Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Bald blühen bunte Sommerblumen im Innenstadtbereich. Neben Behältern an Laternen kommen dabei auch 40 Pflanzentaschen, 18 pyramidenförmige Behälter und 30 große Blumenkübel zum Einsatz, in denen insgesamt rund 15.000 Pflanzen Platz finden.
Seit Februar arbeiten die Fachkräfte von HIS Grünflächen daran, Pflanzen und Blumen für ihren Weg in die Stadt vorzubereiten.
Sämtliche Pflanzen wurden zunächst als Jungpflanze angeliefert und mussten anschließend entsprechend gepflegt und gegossen werden.
Für sämtliche Arbeiten - inklusive der anschließenden Pflege im Sommer - zeichnen die beiden Gärtner Klaus Hestermann (links) und Peter Reidel verantwortlich.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.