Meldungsdatum: 05.05.2023

Neue attraktive Angebote in der Hanauer Altstadt

- OB besucht Neuzugänge Funda Tanjo und Soul Tikka

Es gibt Neuigkeiten in der Hanauer Altstadt und somit zwei weitere gute Gründe, dem immer attraktiveren Ausgehviertel mit seinen hübschen und individuellen kleinen Geschäften und Gastro-Angeboten einen Besuch abzustatten: Seit 1. April hat die Baugesellschaft Hanau zwei neue Mieter im Bereich Mode und Gastronomie: Am Altstädter Markt 5 ist Funda Tanjo mit ihrer Lederhandtaschen-Manufaktur eingezogen und am Schlossplatz 5 hat das indische Restaurant Soul Tikka seine Türen geöffnet.

Die Vermittlung beider Ladenlokale lief über die Hanau Marketing GmbH (HMG), die es sich zum Ziel gesetzt hat neue und interessante Konzepte in der Stadt anzusiedeln.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky stattete den Neuzugängen einen Besuch ab, um sich ein Bild zu machen und viel Erfolg zum Start in Hanau zu wünschen. Im Eckgeschäft der Handtaschen-Designerin Funda Tanjo schräg gegenüber vom Deutschen Goldschmiedehaus bewunderte Kaminsky die ausgefallenen Einzelstücke, die Tanjo in der nach ihr benannte Manufaktur – mit Werkstatt, Studio und Verkaufsraum – aus feinem Leder herstellt. „Ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Fläche in Hanau. Die Hanau Marketing GmbH hat mich aktiv bei der Suche unterstützt und mir schließlich mein Traumladenlokal hier am Altstädter Markt vermittelt“, berichtet sie.

Funda Tanjo, die mit ihrer Familie 2014 von Berlin nach Hanau gezogen ist, hat Modedesign studiert. 2020, während der Corona-Zeit begann sie zuhause ihre ausgefallenen Lederhandtaschen, Rucksäcke und Accessoires zu entwerfen und zu nähen, die sie anfangs online und auf Ausstellungen, wie ‚FineArts‘ im Kloster Eberbach, verkaufte. Jetzt wagte sie den Schritt zum eigenen Ladengeschäft und präsentiert ihre hochwertigen und ausgefallenen Taschen auch vor Ort: „Jedes Produkt ist ein Unikat. Aber im Gespräch mit der Kundin oder dem Kunden kann ich natürlich auch individuelle Wünsche wie Farbe, Material, Designdetails aufnehmen und umsetzen“, erklärt Tanjo. Für ihr überzeugendes Konzept wurde Tanjo zudem über die Newcomer-Förderung im Rahmen von „Hanau aufLADEN“ der Stadt Hanau unterstützt. „Das hat mich natürlich darin bestärkt, den Schritt zum eigenen Laden zu wagen“, sagt sie.

Kaminsky zeigte sich begeistert von den Kreationen der Modedesignerin und wünschte ihr viel Glück und Erfolg für ihre Zukunft in Hanau: „Sie sind hier an einer tollen Adresse und mit der hohen Qualität ihres Angebots, tragen Sie dazu bei, die Wertigkeit dieses Platzes weiter zu erhöhen.“

Ein paar Straßen weiter im indischen Lokal Soul Tikka am Schlossplatz 7 konnte sich der Oberbürgermeister von den ausgefallenen exotischen Kreationen der modernen indischen Küche überzeugen. Inhaber Sechen Luthra und sein Geschäftspartner Vikas Chanana haben bereits 2021 erfolgreich ein Lokal in Wiesbaden eröffnet und sich für Hanau als nächsten Standort entschieden: "Wir freuen uns, mit unserem besonderen Gastrokonzept Hanau die Vielfalt der indischen Küche näher zu bringen", so Sechen Luthra, der in der Nähe von Delhi geboren wurde, im Ruhrgebiet aufwuchs, dann nach Offenbach zog und sich vor drei Jahren schließlich im Pioneer Park Hanau niederließ. „Ich habe mich in den letzten Jahren richtig in Hanau verliebt“, berichtet er. „Die Stadt entwickelt sich ständig weiter und bietet einfach viele Möglichkeiten.“

Im Soul Tikka bietet der Gastronom einen bunten Mix von authentischen und leckeren Gerichten, aber auch eine Reihe an Eigenkreation und Neu-Interpretationen beliebter Klassiker an. Auch eine Vielzahl an vegetarischen und veganen Gerichten stehen auf der kleinen aber feinen Karte. „Bei uns wird jeder fündig, und die Gäste müssen keine Sorge haben, dass die Speisen zu scharf sind“ erläutert er, „Schärfe wird nur dann zugefügt, wenn es ausdrücklich vom Gast gewünscht wird“, erklärt Luthra. Seit kurzem bietet das Soul Tikka zudem einen Mittagstisch zu durchaus erfreulichen Preisen an.

Oberbürgermeister Kaminsky freute sich über das Lob für Hanau und versprach das neue Lokal demnächst ausgiebig zu testen. „Sie überzeugen mit Auswahl, Geschmack und Angebot und daher sollte Ihrem Erfolg in Hanau nichts im Wege stehen! Ich wünsche Ihnen viel Glück und stets viele zufriedene Gäste!“

 

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Funda Tanjo

©  Stadt Hanau
Funda Tanjo

Besuch in der Funda Tanjo Manufaktur am Altstädter Markt: (v.l.) Hülya Günel von der Hanau Marketing GmbH, Funda Tanjo, Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Susanne Schmitz von der Hanau Marketing GmbH.


Soul Tikka

©  Stadt Hanau
Soul Tikka

In der Mitte: Oberbürgermeister Claus Kaminsky mit Sechen Luthra, Inhaber von Soul Tikka, Mirja Dorny von der Baugesellschaft Hanau (2.v.l.) sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern von der Hanau Marketing GmbH und der Baugesellschaft Hanau beim Besuch im Soul Tikka.