Meldungsdatum: 10.05.2023
Sauberkeitspaten engagieren sich in ihrer Freizeit für mehr Sauberkeit für Hanaus Straßen, Grünflächen, Spielplätze und öffentliche Plätze. Für ihre Arbeit werden Sie dabei von HIS mit Handschuhen, Müllgreifern und Plastiksäcken ausgestattet. Als das Projekt startete, hatten sich zunächst rund 20 Personen angemeldet, mittlerweile sind bereits 165 Einzelpersonen oder Gruppen in Hanau als Sauberkeitspate registriert. 45 von ihnen folgten der Einladung von HIS und nahmen dabei in großer Zahl auch die Möglichkeit einer Führung über den Wertstoffhof wahr. Anschließend begrüßte Stadtrat Thomas Morlock die Gäste in der von HIS und der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) genutzten Cafeteria. „Den heutigen Nachmittag nutzen wir, um Ihnen ein kleines Dankeschön zu sagen für all die Arbeit, die Sie in den vergangenen Monaten und mitunter sogar Jahren bereits geleistet haben. Sie alle sind selbstredend kein Ersatz für die Straßenreinigung, aber eine wichtige Ergänzung für die städtischen Kräfte“, sagte der Stadtrat.
Das Engagement als Sauberkeitspate sei nicht nur ein Beleg für den Respekt vor dem öffentlichen Raum, sondern auch ein Zeichen der Zugehörigkeit zum eigenen Wohnort. Besonders freute sich Morlock darüber, dass sich unter den Gästen auch zwei Personen befanden, die von Tag eins an Sauberkeitspaten sind. „Bitte nutzen Sie den heutigen Abend auch ausgiebig für den Austausch. Wir wollen von Ihnen allen erfahren, was bereits gut funktioniert und an welchen Stellen wir Sie alle noch besser unterstützen können“, so Morlock weiter.
Auch warb der Stadtrat noch für die Möglichkeit, Auffälligkeiten im Internet teilen zu können: „Wir verfügen seit März über einen digitalen Hinweismelder, der auf http://www.hanau-digital.de/ integriert wurde. Wenn Sie also in der Stadt unterwegs sind und ihnen dabei Schäden, besonders starke Verunreinigungen oder andere Mängel auffallen, können Sie uns dies unkompliziert auf digitalem Wege mitteilen. Hierbei können Sie auch Fotos einstellen, damit wir sofort einen Eindruck von der Sachlage erhalten.“
Anschließend nutzten die 45 Teilnehmenden die Gelegenheit, mit den Fachkräften von HIS, aber auch miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei tauschten sie sich über unterschiedliche Fragen aus. Neben Feedback zum bereitgestellten Arbeitswerkzeug merkten die Bürgerinnen und Bürger insbesondere an, dass eine höhere Zahl an Zigarettenbehältern vonnöten sei. Noch zu oft würden Zigarettenkippen achtlos auf die Straße oder in die Natur geworfen, privat aufgestellte Behälter würden zudem häufig als regulärer Abfalleimer zweckentfremdet. Hier konnten die Fachleute von HIS auf das seit 2022 laufende Projekt zum Kippenrecycling hinweisen. Bereits jetzt sind 32 „Kippensammler“ im Stadtgebiet aufgestellt und es sollen weitere folgen.
Um eine noch breitere Masse an Menschen für die Tätigkeit als Sauberkeitspate zu begeistern, wurde ein auffälliges, großes Banner am Parkhaus Kinopolis aufgehängt. Somit wird an einem gut frequentierten Parkhaus und in Sichtweite des Hanauer Westbahnhofs prominent für das Ehrenamt geworben.
Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
45 Sauberkeitspaten folgten der Einladung des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service und nahmen nicht nur an einem Austauschtreffen, sondern in großer Zahl auch an einer Führung über den Wertstoffhof teil.
Um eine noch breitere Masse an Menschen für die Tätigkeit als Sauberkeitspate zu begeistern, wurde ein auffälliges, großes Banner am Parkhaus Kinopolis aufgehängt.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.