Logo

Meldungsdatum: 11.05.2023

Immobilienkäufer werden zurückhaltender

Gutachterausschuss Kreis Soest veröffentlicht Quartalsbericht

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Soest hat den Quartalsbericht zur Übersicht der Immobilienmarktentwicklung im Kreisgebiet (ausgenommen die Stadt Lippstadt) veröffentlicht. Am Rückgang der beurkundeten Kaufverträge zeigt sich sehr deutlich eine zunehmende Zurückhaltung potentieller Immobilienkäufer. Im ersten Quartal des Jahres 2023 verzeichnete der Gutachterausschuss lediglich einen Eingang von 344 abgeschlossenen Verkäufen. Das ist der niedrigste Wert seit dem Jahr 2015.

Im ersten Quartal des Jahres wechselten Immobilien mit einem Gesamtwert von 77 Mio. Euro den Besitzer. Im vorangegangenen vierten Quartal 2022 wurden noch 130 Mio. Euro (minus 41 Prozent) und im Vergleichsquartal des Vorjahres noch 165 Mio. Euro (minus 53 Prozent) umgesetzt.

Die Zurückhaltung der Immobilienkäufer bezieht sich auch auf die Höhe der Kaufpreise. Lag der Durchschnittskaufpreis für ein Ein-/Zweifamilienhaus im letzten Quartal des Jahres 2022 bei rund 301.000 Euro, beträgt der Kaufpreis im ersten Quartal nur noch 277.000 Euro (minus 8 Prozent).

Der Quartalsbericht kann unter www.gars.nrw/soest kostenfrei heruntergeladen werden. Ebenso sind die Daten im Anhang des Grundstücksmarktberichtes 2023 festgehalten und können auf www.boris.nrw.de kostenlos eingesehen werden. Darüber hinaus können auf der Internetseite die beschlossenen Boden- und Immobilienrichtwerte betrachtet werden.

Weitere Infos unter www.kreis-soest.de (Grundstückswertermittlung suchen) sowie bei der Ausschussvorsitzenden Eva Börger, Telefon 02921/302334, oder beim Geschäftsführer Steffen Arnskötter, Telefon 02921/302367, E-Mail gutachterausschuss@kreis-soest.de.

Diesem Text sind eine Grafik und ein PDF-Dokument zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Rückgang

©Kreis Soest
Rückgang

Die Grafik macht den Rückgang beurkundeter Kaufverträge im Kreis Soest (ausgenommen die Stadt Lippstadt) deutlich.


Quartalsbericht

©Kreis Soest
Quartalsbericht

Der Quartalsbericht des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Soest steht an dieser Stelle zum Download zur Verfügung.


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo