Meldungsdatum: 15.05.2023
Deren Leistung möchten die Hanau Marketing GmbH (HMG) und der Hanau Marketing Verein (HMV) im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Hanau macht Lust“ am Wochenende 20. und 21. Mai besonders herausstellen.
„Während das blühende Hanau überall auf den Straßen und Plätzen zu bewundern ist, blühen die Leistungen der HIS-Kolleginnen und Kollegen im wahrsten Sinn des Wortes im Verborgenen“, so HMG-Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Stamm. HMG und HMV hätten sich deshalb entschlossen, diese Arbeit mit der Kampagne „Hanau blüht auf“ zu begleiten und damit ein Dankeschön an die fleißigen Hände zum Ausdruck zu bringen, die den Frühling in die Stadt bringen. „Alle Händler, Gastronomen und sonstigen Innenstadtakteure profitieren enorm von der Blütenpracht, die HIS jedes Jahr in die Stadt zaubert, denn dadurch entsteht zusätzliche Aufenthaltsqualität“, lobt auch Mehmet Kandemir, Vorsitzender des Hanau Marketing Vereins.
Der HMV lässt deshalb über seine Mitgliedschaft in der Stadt am Samstag Samentütchen verteilen, mit denen auch jeder Hanauer ein Stück Frühling auf den Balkon, in den Garten oder diverse Ecken der Stadt zaubern kann. Begrüßt wird das erblühende Hanau zudem am Samstag mit einer großen Gartenparty im Fronhof am Schlossplatz. Hier wird zugleich das „Urban Gardening“ eröffnet. Ab 19 Uhr gibt es Live-Akustik-Musik mit der Gruppe „Blue Bazar“. Anmeldungen für das Urban Gardening sind am Garten-Wochenende vor Ort im Fronhof oder vorab bei der Hanau Marketing GmbH (Telefon 06181/4289480; E-Mail info@hanau-marketing-gmbh.de) möglich.
Am Sonntag, 21. Mai, findet im Fronhof von 11 bis 18 Uhr der Hanauer Gartenmarkt statt. Neben einem von HIS-Grünflächen organisierten Pflanzenservice können vor Ort auch Pflanzgefäße und Gartendeko gekauft werden. Die Gärtnerei Scharf aus Hasselroth präsentiert und verkauft unter anderem Balkon- und Kübelpflanzen sowie Kräuter, Salatpflänzchen und unterschiedliche Gemüsesorten. Des Weiteren gibt es ein Aktionsprogramm für die ganze Familie. Die Gruppe Amarank sorgt mit Live-Musik (Irish Folk) von 13 bis 16 Uhr für Stimmung. Kinder können ihre alten Gummistiefel upcyclen und bepflanzen oder sich bei der Kinderanimation mit Bastelaktionen und Glitzer Tattoos vergnügen. Am gesamten Wochenende sorgt die „Wirtschaft im Hof“ für Speis und Trank.
Auch ansonsten wird an diesem Wochenende einiges geboten. Für künftige Schulabgänger lohnt sich zweifellos ein Besuch im Ausbildungs-Pop-up „Tatkraft“ im Kulturforum am Freiheitsplatz, wo die Kreishandwerkerschaft Hanau und die Bundesagentur für Arbeit noch bis zum 20. Juli über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Dabei ist am Samstag von 10 Uhr bis 14 Uhr auch die Turngemeinde Hanau. Im neugestalteten „Maker Space“ im Kulturforum startet um 12 Uhr der „Linux Presentation Day“. Hier können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren lernen, wie man den Lernroboter „Dash“ programmiert, während die Eltern sich über die Möglichkeiten des Programms informieren.
In Steinheim nutzen Bewohnerinnen und Bewohner ihren Stadtteil quasi als Großflohmarkt. Von 11 bis 16 Uhr finden in ganz Steinheim Privat- und Hofflohmärkte statt – „Steinheim stellt raus“ lautet das Motto. Rund 100 Aussteller haben sich angemeldet.
Ein Besuch lohnt sich zweifellos auch im Amphitheater, dort laufen die Brüder Grimm Festspiele. Während am Sonntag „Aschenputtel“ in die zweite Woche tanzt, hat am Samstag, 19.30 Uhr, in der Klassik-Reihe Molières berühmte Komödie „Tartuffe“ Premiere. Wer es musikalisch liebt, ist am Samstag ab 21 Uhr im Jazzkeller Hanau willkommen, wo die „Coming Home Bluesband“ gastiert. Wer es flüssig mag, sollte sich bei der „Staanemer Schoppetour“ anmelden, die am Samstag im Rahmen der HMG-Reihe „Lokalrunden“ ab 18.15 Uhr samt Bollerwagen und geripptem durch die Steinheimer Altstadt führt. Anmeldungen per Mail unter info@maaaeppelsche.de oder telefonisch unter 0179-7351513.
Eine neue Erlebnisführung durch die Hanauer Innenstadt für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren (und ihre erwachsenen Begleitpersonen) hat am Samstag, 20. Mai, im Rahmen der Hanauer Märchenwochen ihre Premiere: Stadtführer Alexander Bork führt Teilnehmende auf einen interaktiven Erlebnisspaziergang entlang des Hanauer Märchenpfades und lässt sie in die Welt der Brüder Grimm eintauchen. Es können maximal fünf Familien mit bis zu drei Kindern teilnehmen. Die 90-minütige Führung beginnt um 11 Uhr. Treffpunkt ist am/vor dem Congress Park Hanau am Schlossplatz. Die Kosten für die Teilnahme betragen pro Familien-Gruppe 15 Euro. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Anmeldungen bitte ausschließlich per Mail an touristinformation@hanau.de mit kompletter Anschrift, Namen der Teilnehmenden, der E-Mail-Adresse und einer Handynummer.
Lohnend dürfte am Sonntag sicher auch ein Besuch in einem der zahlreichen Museen der Stadt sein, wo anlässlich des „Internationalen Museumstages“ verschiedene Aktionen stattfinden und der Eintritt frei ist. So gibt es zum Beispiel in Schloss Philippsruhe neben der großen Playmobil-Ausstellung zu „175 Jahre Paulskirche“ ab 14 Uhr „Märchen mit dem Kamishibai“ und im Museum Großauheim eine Sonderführung durch die Ausstellung „Angeworben – Angekommen?“. Im Radwerk Klein-Auheim präsentieren am Sonntag von 13 bis 17 Uhr die Schlepperfreunde ihre historischen Traktoren, lassen die Eisenbahner ihre Züge fahren und zeigt der Künstler Thomas Gensler seine Skulpturen aus Fahrradteilen. Im Schloss Steinheim wird um 11 Uhr zu einer Familienführung durch das archäologische Depot geladen.
Tiere stehen am Sonntag von 13 bis 16 Uhr beim Frühlingsfest des Tierheims Hanau im Mittelpunkt. Und wer sich über Pflanzen und Tiere im „Garten“ der Hanauer Wildpferde informieren will, sollte sich für den „Geländespaziergang“ auf Campo Pond per E-Mail an anmeldung-umweltzentrum@hanau.de oder telefonisch unter der Nummer 06181/3049148 für die Führung anmelden, die von 15 bis 18 Uhr stattfindet.
Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. Die Reihe „Hanau macht Lust“ der HMG wird gefördert von der Sparkasse Hanau, den Stadtwerken Hanau und Fördermitteln aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesbauministeriums.
Pressekontakt: E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Hanau Marketing GmbH
Presse-Kontakt: Daniel Freimuth
Telefon: 06181/4289480
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.