Meldungsdatum: 12.05.2023

Unterhaltung, Spaß und Bildung an den Feiertagen:

Hanauer Museen laden zum Besuch!

In den Monaten Mai und Juni gibt es einige Feiertage, die man wunderbar nutzen kann, um den Hanauer Museen einen Besuch abzustatten und die aktuellen Ausstellungen – von Playmobil-Darstellung der Demokratiegeschichte, über archäologische Burggeschichte bis zur Immigranten-Historie - anzusehen.

An Christi Himmelfahrt (Donnerstag,18. Mai), dem Pfingstwochenende (Sa – Mo 27. - 29. Mai) und Fronleichnam (Donnerstag, 8. Juni) bieten die städtischen Museen ein ideales Ausflugsziel. Das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe, das Museum Schloss Steinheim und das Museum Großauheim haben an allen Feiertagen geöffnet. Gleiches gilt für das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum in Hanau-Wilhelmsbad. Auch hier sind Besucherinnen und Besucher an allen Feiertagen von 10 bis 17 Uhr willkommen! Das Deutsche Goldschmiedehaus empfängt an fast allen Feiertagen – außer Pfingstmontag – von 11 bis 17 Uhr seine Gäste.

  

Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe mit Papiertheatermuseum (im Umbau bis Herbst 2023) und GrimmsMärchenReich: 11–18 Uhr

In Schloss Philippsruhe ist aktuell die Ausstellung „175 Jahre Paulskirche“ mit Dioramen von PLAYMOBIL-Künstler Oliver Schaffer zu sehen. Die Ausstellung wird von der Hessischen Landesregierung im Rahmen des Jubiläums „175 Jahre Paulskirche: Unsere Demokratie – Deine Freiheit“ präsentiert.

 

Museum Schloss Steinheim: 11–17 Uhr

Im Museum Schloss Steinheim können Besuchende im Rahmen der Ausstellung „Burggeschichte(n) - Begleitausstellung zu Grabungen im Zwinger Schloss Steinheim“ spannende Grabungsfunde bewundern und ihre Ideen zur Neugestaltung des Areals einbringen. Nach wie vor ist zudem die Ausstellung „700 Jahre Stadtrechte Steinheim. Identität – Geschichte – Objekte“ zu sehen.

 

Museum Großauheim: 11–17 Uhr

Im Museum Großauheim läuft derzeit die Werkstattausstellung „¿Angeworben – Angekommen? Ein erinnerungskulturelles Projekt zur italienischen und spanischen Arbeitsmigration nach Großauheim und Umgebung mit der Lindenauschule.“

Weitere Informationen sowie Veranstaltungen finden sich auch auf der Webseite: www.museen-hanau.de

 

Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum: 10-17 Uhr

Ab 14. Mai ist dort die Sonderausstellung „Automädchen und Pferdejungs“ zu sehen, die sich mit Rollenbildern im Spielzeug befasst. Trägt Spielzeug zur Ausbildung sogenannter „klassischer Rollenbilder“ bei, weil Gendermarketing die Kinder in Rollenklischees drängt? Wie viel „Rolle“ bauen die Erwachsenen den Kindern in ihr Spiel ein und welchen Vorurteilen und Klischees hängen wir aktuell immer noch nach? All diesen spannenden Fragen will die Sonderausstellung Raum geben, indem sie Spielzeug, Rollenbilder und Spielpraxis der letzten rund 200 Jahre vorstellt und diese  mit (vielleicht) irritierenden Aussagen zu Rollenklischees in Kontrast setzt. 

 

 ==============================================================

 

Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe

Mit Papiertheatermuseum (im Umbau bis Herbst 2023) und GrimmsMärchenReich

Philippsruher Allee 45

63454 Hanau

06181 295 1799 (Verwaltung Mo.-Fr.)

06181 1718 (Museumskasse Sa.&So.)

museen@hanau.de

www.museen-hanau.de

Instagram | Facebook

 

 

Museum Schloss Steinheim

Regionale Archäologie und Stadtgeschichte Steinheim

Schlossstr. 9
63456 Hanau

06181 295 1799 (Verwaltung Mo.-Fr.)

06181 659701 (Museumskasse Sa.&So.)

museen@hanau.de

www.museen-hanau.de

Instagram | Facebook

 

 

Museum Großauheim

Kunst und Industriegeschichte

Pfortenwingert 4

63457 Hanau-Großauheim

06181 295 1799 (Verwaltung Mo.-Fr.)

06181 1573763 (Museumskasse Sa.&So.)

museen@hanau.de

www.museen-hanau.de

Instagram | Facebook

 

Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum

Parkpromenade 4

63454 Hanau

Tel. +49 6181 86 212

info@HPuSM.de

www.hpusm.de

 

Deutsches Goldschmiedehaus Hanau
Altstädter Markt 6
D 63450 Hanau
T +49-(0)6181-256556 F +49(0)6181-256554   

www.gfg-hanau.de

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Plakat Playmobil

©  
Plakat Playmobil

Große Playmobil-Ausstellung zu 1848 im Schloss Philippsruhe


Plakat Ausstellung Angeworben - Angekommen

©  Städtische Museen Hanau
Plakat Ausstellung Angeworben - Angekommen


Plakat Burggeschichten

©  Stadt Hanau
Plakat Burggeschichten


Paulskirche Playmobil-Ausstellung

©  Städtische Museen Hanau
Paulskirche Playmobil-Ausstellung

Blick in die Ausstellung „175 Jahre Paulskirche“ im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe


Übersicht Grabung im Zwinger Schloss Steinheim

©  Stadt Hanau
Übersicht Grabung im Zwinger Schloss Steinheim


Ausstellung „¿Angeworben – Angekommen?“

©  Städtische Museen Hanau/Detlef Sundermann
Ausstellung „¿Angeworben – Angekommen?“

Blick in die Ausstellung „¿Angeworben – Angekommen?“


Blick in Ausstellung700 Jahre Steinheim

©  Städtische Museen Hanau / Kai Jakob
Blick in Ausstellung700 Jahre Steinheim

Blick in die Ausstellung „700 Jahre Stadtrechte Steinheim“