Meldungsdatum: 17.05.2023

Schwimmabzeichentag: Gemeinsamer Einsatz für sicheres Schwimmen bei Kindern

Aktionstag findet im Heinrich-Fischer-Freibad von 11 bis 16 Uhr statt

Am Sonntag, 21. Mai, findet in ganz Deutschland der Schwimmabzeichentag statt. Auch die Stadt Hanau beteiligt sich an der Aktion und wird von 11 bis 16 Uhr im Freibad des Heinrich-Fischer-Bads die Möglichkeit bieten, ein Schwimmabzeichen zu erhalten. Die Teilnahme am Aktionstag selbst ist gratis, eine Anmeldung erfolgt direkt vor Ort. Der sportpolitische Sprecher des Hessischen Landtags Thomas Schäfer wird persönlich vor Ort sein, um die Veranstaltung zu unterstützen.

Die Veranstaltung bietet eine großartige Gelegenheit, die Schwimmfähigkeit der Kinder zu fördern. „Gerade im Hinblick auf den bevorstehenden Sommer, der wieder eine Vielzahl an Bürgerinnen und Bürger in Freibäder und an Badeseen locken wird, ist eine solide Schwimmausbildung besonders wichtig“, betont Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, Aufsichtsratsvorsitzender der Hanau Bäder GmbH.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, im Rahmen des Aktionstages verschiedene Schwimmabzeichen zu erlangen. Diese werden in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten, beginnend mit dem Frühschwimmer (auch als „Seepferdchen“ bekannt) bis hin zum Deutschen Schwimmabzeichen Gold. Die Anforderungen umfassen sowohl theoretische Prüfungsleistungen wie das Wissen über Baderegeln als auch praktische Prüfungsleistungen wie das Schwimmen in verschiedenen Schwimmarten, das Tauchen und das Absolvieren von Sprüngen. Sämtliche Prüfungen werden von Fachkräften des Heinrich-Fischer-Bads und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) angeleitet und durchgeführt. Die DLRG organisiert den Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. und weiteren Organisationen.

Wie wichtig ein stärkerer Fokus auf das Thema Schwimmausbildung ist, zeigt ein Blick auf die Statistiken. Bereits vor der Corona-Pandemie stieg die Zahl der Kinder ohne Schwimmfähigkeiten stark an. Während der beiden Corona-Jahre, in denen viele Schwimmvereine kein Training anbieten konnten, hat sich die Situation weiter verschlechtert. Laut DLRG zeigte eine repräsentative Umfrage von forsa aus dem Jahr 2022 auf, dass sich die Zahl der Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer im Grundschulalter in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat.

Um den verpassten Schwimmunterricht der letzten Jahre aufzuholen und möglichst viele Kinder zu sicheren Schwimmern zu machen, haben sich Schwimm- und Tauchvereine, die Wasserwacht, Schwimmmeister und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) zusammengeschlossen. Als Endergebnis dieser Kooperation wurde eine Vielzahl an Kursangeboten geschaffen – auch in Hanau.

Weitere Informationen rund um den Schwimmabzeichentag sind im Internet unter https://schwimmabzeichentag.de/ zu finden.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schwimmabzeichentag

©  DLRG / Linus Weiß
Schwimmabzeichentag

Am Sonntag, 21. Mai, findet in ganz Deutschland der Schwimmabzeichentag statt. Auch die Stadt Hanau beteiligt sich an der Aktion und wird von 11 bis 16 Uhr im Freibad des Heinrich-Fischer-Bads die Möglichkeit bieten, ein Schwimmabzeichen zu erhalten.