Meldungsdatum: 24.05.2023

Neuer Klara Kalender jetzt in der Tourist-Information erhältlich

Auch 2024 begleitet der Kunst-Kalender des Fördervereins Klara Hospiz wieder mit 13 Halterner Motiven von dem Aquarellmaler Manfred Vorholt durch das Jahr. Ab sofort gibt es das Print-Produkt in der Tourist-Information.

Die neue Möwe, das Walzenwehr, der Uhlenhof, die Mühle in Sythen oder das Café Zentral gehören zu den Motiven, die den Wandkalender in Form von farbenfrohen Aquarellen zieren. Unter jedem Bild sind informative Begleittexte vorhanden. So erfahren Interessierte zum Beispiel, woher der Münsterländer Gasthof „Drügen Pütt“ seinen Namen hat und, wie viele alte Hofkapellen sich an der Südseite des Hullerner Stausees befinden. In Haltern am See ist der Kalender nun zum dritten Mal erschienen. Er ist für 12 Euro in der Tourist-Information, Markt 1, erhältlich.

Seit Sommer 2022 ist das Klara Hospiz am Lipper Weg 13 in Marl geöffnet. Es ist auf Spenden angewiesen, um seine wichtige Arbeit zu finanzieren. Der Erlös des Kalenders kommt diesem Zweck zu Gute. Bürgermeister Andreas Stegemann verfasste erneut das Vorwort für den Kalender und hob darin den Wert der Hospizbewegung hervor: „Abschiednehmen ist nie leicht und es ist essenziell, dass es einen geschützten Ort gibt, der Raum dafür bietet.“

Die Aquarelle von Manfred Vorholt gibt es ab dem 9. Juni im Alten Rathaus zu sehen. 30 Motive aller bisherigen Kalender sind bis zum 12. August dort in Originalgröße ausgestellt. Andreas Stegemann freut sich, dass durch die Ausstellung noch mehr Aufmerksamkeit auf dieses tolle Projekt gerichtet wird und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Ausstellung zu besuchen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das ist der Klara Kalender 2024

©  Stadt Haltern am See
Das ist der Klara Kalender 2024

Präsentieren den Klara Kalender für 2024 (von links): Bürgermeister Andreas Stegemann, Wilhelm Grothus (Förderverein Klara Hospiz), Marlies Salewski (Heimatverein Sythen), Manfred und Brigitte Vorholt und Katrin Mrozek (Förderverein Klara Hospiz).