Meldungsdatum: 26.05.2023

„Der Krieg ist noch nicht vorbei“

Dank aus der Ukraine an Hanau für humanitäre Hilfe

Mehr als 1.300 Kilometer reiste Viktor Kosohlodiuk aus der Ukraine nach Hanau, um sich für die Hilfe der Hanauerinnen zu Hanauer zu bedanken.

„Seit dem ersten Tag der Invasion der russischen Truppen in der Ukraine haben wir große Unterstützung und humanitäre Hilfe aus großen Teilen der Welt erfahren. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der Stadt Hanau und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Der Krieg ist leider noch nicht vorbei“, sagte er zu Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri und übergab ihm das Wappen der Stadt Mykolajiw und eine unterschriebene ukrainische Flagge. „Wir wissen, welch hartes Schicksal und Leid das ukrainische Volk derzeit durchleidet“, so Bürgermeister Dr. Bieri beim Empfang im Rathaus. „Umso mehr gibt einem in solch schwierigen Zeiten Hoffnung, dass es Menschen wie Sie gibt, die selbst unter Gefahren ihren Nächsten mit unermüdlicher Hilfe zur Seite stehen“, fährt Bieri fort.

Seit der ersten Woche nach Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 organisiert die Jüdisch-chassidische Kultusgemeinde Breslev Deutschland in Hanau Hilfskonvois in die ukrainische Stadt Lemberg und hatte Viktor Kosohlodiuk nun nach Hanau eingeladen. „Wir haben bisher mehr als 600 Tonnen Hilfsgüter gesammelt und dorthin gebracht. Viktor Kosohlodiuk und seine 50 Fahrer bringen die Güter dann direkt an die Front und zu hilfsbedürftigen Menschen. Von jeder Tour bekommen wir Fotos, Nachweise, Dankesschreiben – und wir werden auch nicht nachlassen. Wer helfen will, kann sich gerne melden“, sagt Niko Deeg von der Kultusgemeinde. Lebensmittel, Kleidung, Medikamente und medizinische Geräte wurden und werden in die Ukraine gebracht. Deeg: „Es ist wichtig, dass jemand aus dem Kriegsgebiet zu uns kommt und berichtet. Für mich ist Viktor Kosohlodiuk ein stiller Held.“ Abschließend stellte Bürgermeister Dr. Bieri fest: „Auch nach 15 Monaten ist dieser fürchterliche Krieg noch nicht vorbei. Wir stehen den Menschen in der Ukraine zur Seite. Auch über unsere städtisch organisierte Ukraine-Hilfe, die Geld- und Sachspenden zur Unterstützung organisiert, engagieren wir uns weiterhin.“

Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181/ 18000 – 820


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hanau, Dank aus der Ukraine

©  Stadt Hanau / Moritz Göbel
Hanau, Dank aus der Ukraine

Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte Viktor Kosohlodiuk (2. v.l.) das Wappen der Stadt Mykolajiw und eine ukrainische Flagge an Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri (Foto links). Die Hilfskonvois und die Delegationsreise organisieren Nicole Alice Deeg und Niko Deeg von der Jüdisch-chassidische Kultusgemeinde Breslev Deutschland in Hanau.