Meldungsdatum: 31.05.2023

KulturPass - 200 Euro für die kulturelle Teilhabe

Im Rahmen der KulturPass-Initiative des Deutschen Bundestages können alle, die in diesem Jahr 18 Jahre alt wurden oder werden, einen sogenannten KulturPass erhalten. Dieser ist mit 200 Euro Guthaben ausgestattet, das für viele kulturelle Angebote wie Konzerttickets, Bücher, CDs, Eintritte für Museen usw. nach Wahl ausgegeben werden kann. Interessierte junge Erwachsende können sich ab Mitte Juni mit ihrem elektronischen Personalausweis über www.kulturpass.de registrieren. In einer App können die gewünschten Angebote dann direkt ausgewählt werden. Das Guthaben steht zwei Jahre lang zur Verfügung.

Ab sofort können sich alle Kulturanbieter wie Museen, Vereine, Konzertveranstalter, Buchhandlungen und Künstler in Eigenvermarktung auf der Plattform registrieren (www.kulturpass.de/anbietende) und ihre kostenpflichtigen Angebote hochladen, damit diese von den jungen Erwachsenen dort gefunden und gekauft werden können. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein Elster-Konto.

„Damit die 18-Jährigen direkt vom Beginn der Initiative an aus einem möglichst breiten Kultur-Portfolio des Hochsauerlandkreises auswählen können, empfiehlt sich für die Kulturorte und Kulturschaffenden nun die zeitnahe Anlage ihrer Angebote“, wirbt Klaus Depenbrock von der Beratungsstelle für kulturelles Ehrenamt des Hochsauerlandkreises für eine Teilnahme. Er steht auch für weitere Fragen zur Verfügung: Telefon 0291/94-1803 oder Mail klaus.depenbrock@hochsauerlandkreis.de.