Meldungsdatum: 01.06.2023

Am 11. Juni in Hanau: Playmobil-Künstler Oliver Schaffer führt durch Familienausstellung

Freier Eintritt in Schloss Philippsruhe für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre / 5.000 Figuren, 20.000 Einzelteile / Spielecke für Kinder

Es ist eine spielerische Reise in die deutsche Geschichte: Der Hamburger Künstler Oliver Schaffer hat aus 20.000 Playmobil-Einzelteilen und 5.000 Figuren elf Szenen dargestellt, die noch bis 21. Juli in Schloss Philippsruhe zu sehen sind. Am 11. Juni und 2. Juli führt Oliver Schaffer durch die Familienausstellung.

Der größte Schaukasten stellt – passend zum Titel der Ausstellung, „175 Jahre Paulskirche“ – die Frankfurter Paulskirche mit der Versammlung 1848 dar. Die anschauliche, bunte Historienschau beginnt mit dem Wiener Kongress (1814/15), reicht über Weberaufstand (1844) und die Biedermeierzeit (1815 – 1848), präsentiert große Erfindungen der Industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts, die Gründung des Deutschen Turnerbundes im April 1848, zu der August Schärttner in die Wallonisch-Niederländische Kirche nach Hanau eingeladen hatte, das Hambacher Fest (1832), Märzrevolution (1815 – 1848), zeigt die ersten Netzwerke der Freiheit (1840 – 1848), die Septemberrevolution (1848) und ihr Scheitern.

Seit 20 Jahren widmet Playmobil-Diorama-Artist Oliver Schaffer in bisher 58 Ausstellungen im In- und Ausland verschiedenen Themen die außergewöhnlichen Darstellungen, sagt: „Playmobil ist mehr als ein Spielzeug, es ist Lebensfreude und Inspiration.“ Am Samstag, 11. Juni, führt Schaffer durch die Ausstellung in Hanau, für die Termine um 11 und 13 Uhr sind noch Plätze frei. Eine vorherige Anmeldung unter museen@hanau.de ist für die Teilnahme erforderlich. Die Führungen sind kostenlos, der Eintritt ins Museum inklusive GrimmsMärchenReich beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre haben in den Hanauer Museen freien Eintritt. Mehrere Spieltische mit PLAYMOBIL Figuren laden kleine und große Gäste ein Szene nachzustellen oder kreativ eigene zu erfinden.

Am 2. Juli wird Oliver Schaffer erneut durch die Ausstellung führen, am 6. Juli (19.30 Uhr) ist die Hanauer Filmemacherin Isabel Gathof mit ihrem Vortrag „Dr. Gabriel Riesser – jüdischer Abgeordneter der Paulskirche und Freund Moritz Daniel Oppenheims“ zu Gast.

Weitere Informationen gibt es www.hanau.de, auf www.paulskirche.hessen.dewww.oliverschaffer.de und www.museen-hanau.de.

Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181/ 18000 – 820


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Hanau, Playmobil-Ausstellung 11. Juni

©  Playmobil-Diorama-Artist Oliver Schaffer www.oliverschaffer.de
Hanau, Playmobil-Ausstellung 11. Juni

Die Turnbewegung beförderte die revolutionären Bestrebungen: In Hanau wurde 1837 die "Turngemeinde Hanau" gegründet. Am 2. April 1848 wurde auf Einladung von August Schärttner in der Wallonisch-Niederländischen Kirche der Deutsche Turnerbund gegründet. Zu sehen ist die Szene in der großen Familienausstellung "175 Jahre Paulskirche", die noch bis 21. Juli in Schloss Philippsruhe in Hanau läuft.


Hanau, Playmobil-Ausstellung 11. Juni

©  Playmobil-Diorama-Artist Oliver Schaffer www.oliverschaffer.de
Hanau, Playmobil-Ausstellung 11. Juni

Das Hambacher Fest ist wohl vielen bekannt: Zehntausende Menschen zogen 1832 auf das Hambacher Schloss und forderten freiheitliche Rechte und eine nationale Einheit. Ein ebensolches politisches Volksfest fand auch in Hanau statt, genauer gesagt in Wilhelmsbad. Zwischen 8.000 und 10.000 Menschen kamen im Juni 1832 in den Kuranlagen zusammen, um den Freiheitsrechten Ausdruck zu verleihen. In der Ausstellung ist als Beispiel der industriellen Revolution der Wilhelmsbader Bahnhof dargestellt, er wurde im September 1848 eingeweiht. Zu sehen ist die Szene in der großen Familienausstellung "175 Jahre Paulskirche", die noch bis 21. Juli in Schloss Philippsruhe in Hanau läuft.


Hanau, Playmobil-Ausstellung 11. Juni

©  Playmobil-Diorama-Artist Oliver Schaffer www.oliverschaffer.de
Hanau, Playmobil-Ausstellung 11. Juni

Als ein Beispiel der industriellen Revolution ist der Wilhelmsbader Bahnhof dargestellt, er wurde im September 1848 eingeweiht: Zu sehen ist die Szene in der großen Familienausstellung "175 Jahre Paulskirche", die noch bis 21. Juli in Schloss Philippsruhe in Hanau läuft.


Hanau, Playmobil-Ausstellung 11. Juni

©  Playmobil-Diorama-Artist Oliver Schaffer www.oliverschaffer.de
Hanau, Playmobil-Ausstellung 11. Juni

Hier ist das Gemälde „Der arme Poet“ von Carl Spitzweg aus dem Jahr 1839 nachgestellt. Spitzweg ist einer der bekanntesten Maler der Biedermeier-Zeit (1815-1848). Zu sehen ist die Szene in der großen Familienausstellung "175 Jahre Paulskirche", die noch bis 21. Juli in Schloss Philippsruhe in Hanau läuft.