Logo

Meldungsdatum: 06.06.2023

Zahlreiche Vorurteile entkräftet

Gesundheitsamt und Kooperationspartner informieren am Tag der Organspende

Als einen Erfolg werten die Beteiligten aus dem Gesundheitsamt und die Kooperationspartner den Aktionsstand zum Tag der Organspende, der am Samstag, 3. Juni, vor dem ehemaligen Café Fromme auf dem Markplatz in Soest organisiert wurde. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich informiert und viele Organspendeausweise wurden verteilt.

Zahlreiche Rückfragen konnten durch die Mediziner und die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Organtransplantation beantwortet und dabei auch zahlreiche Vorurteile entkräftet werden. So war vielen nicht bekannt, dass es keine Höchstaltersgrenze gibt, um Organspender zu werden. Allerdings werden Organe durchaus nach ihrem biologischen Alter beurteilt, ob sie noch geeignet für eine Transplantation sind.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Aktionsstand

©Kreis Soest
Aktionsstand

Gemeinsam am Aktionsstand zum Tag der Organspende (v. l.): Dr. Margitta Neufeld (Amtsärztin Kreis Soest), Dr. Ute Gröblinghoff (Leitung Infektionsschutz Kreis Soest), Andrea Ebeling (Verwaltungsleitung Gesundheitsamt Kreis Soest), Leila Rincke (Gesundheitsberichterstatterin Kreis Soest), Dr. Heinz Ebbinghaus (niedergelassener Arzt in Soest), Dr. Kathrin Hasemann (Chefärztin der Anästhesie Klinikum Soest), Karl-Josef Knierbein (Organtransplantierter aus der Selbsthilfegruppe Organtransplantation). Foto: Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo