Meldungsdatum: 06.06.2023

Frauen sind bunt: Aufruf für besonderes Schreibprojekt

(pen) Frauen mit Einwanderungsgeschichte sind aufgerufen, über ihre Erfahrungen und Themen zu schreiben. Egal ob narrativ oder lyrisch - Alle Einsendungen werden in einem Booklet zusammengestellt und gedruckt. Mit diesem besonderen Projekt wollen die Gleichstellungsstelle und das Kommunale Integrationszentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises sich bei der diesjährigen Woche der Vielfalt beteiligen.

 

„Die Frauen sind dazu eingeladen Texte, Erfahrungsberichte, Gedichte oder Kurzgeschichten einzureichen, in denen sie erzählen, was sie ausmacht und was sie beschäftigt“, erklärt Ekaterini Delikoura, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, die Idee. Das Alter der Frauen spiele dabei keine Rolle. „Die Themen der Frauen sind nicht grundlegend verschieden. Aber sie machen aufgrund ihrer Herkunft unterschiedliche Erfahrungen und haben eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge. Genau das ist es, was uns interessiert“, so Delikoura.

 

Miteinander sprechen, nicht übereinander: Migration ist ein umfassendes Thema mit vielen Facetten. Zahlreiche Aspekte sind regelmäßig Teil der öffentlichen Diskussion, begegnen Menschen auf der Arbeit oder in ihrem alltäglichen Leben. „Häufig wird dabei allerdings nicht miteinander gesprochen, sondern übereinander“, findet Maren Kochenrath vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises. „Daher wollen wir einen Raum des Miteinanders schaffen und Frauen mit Einwanderungsgeschichte dabei in den Blick nehmen“.

 

Im Rahmen der Woche der Vielfalt vom 23. September bis 1. Oktober wird in einem zweiten Schritt zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen. Datum, Uhrzeit und Ort stehen noch nicht fest und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Fest steht dagegen der Wunsch, gemeinsam mit den Autorinnen, Gästen und Interessierten über die Geschichten zu sprechen, ein stückweit Verständnis zu schaffen und voneinander zu lernen. Das Booklet mit allen Werken wird an dem Tag kostenlos verteilt.

 

„Wir freuen uns auf eine bunte Mischung an Einsendungen und dass wir jeder Teilnehmerin eine Stimme geben können. Es ist außerdem sehr spannend für uns, mit welchen Themen die Teilnehmerinnen sich beschäftigen“ so Maren Kochenrath vom KI. Einsendeschluss ist der 17. August. Bis dahin können die Geschichten und Texte entweder per Mail an vielfalt@en-kreis.de oder gleichstellungsstelle@en-kreis.de geschickt werden oder auf dem Postweg an: Ennepe-Ruhr-Kreis, Hauptstraße 92, 58332 Schwelm an Ekaterini Delikoura (Gleichstellungsstelle) oder Maren Kochenrath (Kommunales Integrationszentrum).

 

Pressekontakt: Kira Scheven


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Frauen sind bunt

©  
Frauen sind bunt

Mit diesem besonderen Projekt wollen die Gleichstellungsstelle und das Kommunale Integrationszentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises sich bei der diesjährigen Woche der Vielfalt beteiligen.