Meldungsdatum: 06.06.2023

Kreishaus Arnsberg: Haupteingang neu gestaltet

Der Eingangsbereich des Kreishauses Arnsberg wurde neu gestaltet und Anfang Juni 2023 bedankten sich Landrat Dr. Karl Schneider und der Eichholzverein bei den am Bau beteiligten Firmen Finger Bauplan GmbH als ausführendes Planungsbüro und der Meinolf Driller GmbH für die Kanal-, Tiefbau- und Landschaftsbauarbeiten.

 

Ein Hingucker ist der in der Dunkelheit beleuchtete Edelstahl-Schriftzug mit dem HSK-Logo. Es wurden Bäume und Pflanzen gerodet sowie Flächenbeläge, Stufen und Mauern aus Waschbeton abgebrochen und ersetzt durch neue Großsträucher mit Stauden und Gräsern.

 

Den neuen Zugang bildet eine zweiteilige Stufenanlage mit einseitigem Flachstahl-Handlauf. Die Platzfläche und die Haupteingangsfassade wurden zusätzlich mit einer neuen Akzentbeleuchtung versehen. Die Flächenbeläge aus hellem Gestaltungspflaster umfassen die Gehwegflächen und Treppenpodeste sowie den südlichen Rampen- und Anlieferbereich, der ein taktiles Leitsystem erhalten hat, das zum Eingangsbereich führt. Weiter eingebaut wurden Betonsitzbänke mit einer Holzauflage, Abfallbehälter sowie Fahrradbügel.

 

Auch der Vorstand des Eichholzvereins mit Christoph Regniet und Gerald Schneider zeigte sich erfreut über den neuen Eingangsbereich, der die Eichholzstraße insgesamt weiter aufwertet.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neugestaltung Haupteingang Kreishaus Arnsberg

©  Pressestelle HSK
Neugestaltung Haupteingang Kreishaus Arnsberg

v.l.n.r.: Matthias Peters (Diplom-Ingenieur HSK-Fachdienst Hochbau, Gebäudemanage-ment), Landrat Dr. Karl Schneider, Martin Reil (Finger Bauplan GmbH), Christoph Regniet (Eichholzfreunde), Ulrich Bork (HSK-Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Kultur), Stephan Grawinkel (HSK-Fachdienstleiter Hochbau, Gebäudemanagement), Andreas Gärtner (Meinolf Driller GmbH), Gerald Schneider (Eichholzfreunde) und Thomas Blume (Hausmeister Kreishaus Arnsberg) // Foto: Pressestelle HSK