Meldungsdatum: 07.06.2023

Neuordnung des Bewohnerparkens in der Rückertstraße und Erweiterung des Bewohnerparkens in der Geibelstraße

Bereits Ende des Jahres 2022 wurden im Bereich der Altstadt umfassende Änderungen bezüglich des Bewohnerparkens und Kurzzeitparkens vorgenommen. Im Zuge dessen wird nun auch das Bewohnerparken in der Rückertstraße und in der Geibelstraße neu geordnet. Dadurch sollen die Chancen für nutzungsberechtigte Bewohnerinnen und Bewohner spürbar steigen, einen freien Stellplatz zu finden.

„Die Parksituationen in diesen beiden Straßen ist insbesondere für Anwohnerinnen und Anwohner mitunter sehr angespannt. Die angepasste Parkraumbewirtschaftung vor Ort soll das Dauerparken gebietsfremder Fahrzeuge verhindern“, erklärt Stadtrat Thomas Morlock. Denn: Für den Individualverkehr gilt eine sogenannte Parkscheibenregelung. Die Parkzeiten mit Parkscheibe sind auf drei Stunden montags bis samstags von 9 bis 22 Uhr beschränkt.

Im Zuge dieser Neuregelung werden auch die Parkzonen entsprechend angepasst. Die Rückertstraße wird analog zur Geibelstraße zur Bewohnerparkzone "X" (vormals Parkzone „XIII“) erklärt. Bürgerinnen und Bürger, die bislang über einen Bewohnerparkausweis der "Parkzone XIII" verfügten, müssen diesen entsprechend gegen einen Ausweis mit der Aufschrift „Parkzone X“ tauschen. Dieser Austausch ist kostenlos und wird vom Bürgerservice durchgeführt. Betroffene erhalten in Kürze ihren neuen Parkausweis per Post. Das Dokument gilt dabei analog der Gültigkeitsdauer des bisherigen Bewohnerparkausweises. Mit Erhalt des neuen Bewohnerparkausweises verliert der bisherige Ausweis für die „Parkzone XIII“ seine Gültigkeit. Eine Rücksendung an die Verwaltung ist entsprechend nicht erforderlich. 

Der städtische Bauhof wird anschließend die entsprechende Beschilderung anbringen, um die Änderungen im Bewohnerparken für alle Verkehrsteilnehmende deutlich zu kennzeichnen. Für weitere Informationen oder Rückfragen steht der Bürgerservice zu den Geschäftszeiten montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 8 bis 13 Uhr sowie dienstags von 9.30 bis 18 Uhr unter Telefon 06181/295-8135 oder per E-Mail an buergerservice@hanau.de zur Verfügung.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de