Meldungsdatum: 16.06.2023

200 Euro für Kultur: Der KulturPass für 18jährige ist da!

- Auch in Hanau können Veranstaltungen mit dem KulturPass besucht werden

Der KulturPass ist gestartet. Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie können mit einem Budget von 200 Euro auf kulturelle Entdeckungstour gehen. Die App steht jetzt zum Download bereit.

Konkret heißt das: Alle zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2005 Geborenen, unabhängig von ihrer Nationalität (ca. 750.000 junge Menschen), erhalten mit der KulturPass-App ein virtuelles Budget von 200 Euro, das sie für vielfältige lokale Kulturangebote, z.B. für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten einsetzen können.

„Ich freue mich sehr, dass die Bundesregierung sich zur Einführung eines bundesweiten KulturPasses für 18-Jährige entschieden hat, denn kulturelle Teilhabe ist für junge Menschen sehr wichtig. Sie übernimmt eine Schlüsselrolle in den Bereichen Bildung und soziales Miteinander“, kommentiert Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Aus diesem Grund habe die Stadt Hanau bereits im letzten Sommer ein deutliches Signal für mehr kulturelle Bildung für die jüngere Generation gesetzt und beschlossen, Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre freien Eintritt in die Städtischen Museen zu gewähren. Der Kulturpass setze nun an dieser Stelle an und ermögliche 18-Jährigen den Besuch von Konzerten, Kino-, Museums- und Theaterbesuche oder den Kauf von Büchern, Platten und Musikinstrumenten“.  

Der OB weist darauf hin, dass über die KulturPass-App auch zahlreiche Veranstaltungen der Stadt Hanau (beispielsweise im Amphitheater von Schloss Philippsruhe über Anbieter EVENTIM.de) buchbar sind. „Ich hoffe die jungen Erwachsenen in Hanau nutzen diese Chance und nehmen das Angebot der Bundesregierung an“, so Kaminsky.

Zur Teilnahme können sich alle Kulturbetriebe sowie Buch- und Musikgeschäfte auf der Kulturpass-Plattform registrieren und so ein Teil des Projekts werden. „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele entsprechende Anbieter das Angebot nutzen. Davon profitieren dann nicht nur die 18jährigen, sondern auch die Kulturbetriebe und Geschäfte selbst“, so der OB abschließend.

 

Info:

Der KulturPass ist eine App, die ab sofort für iOS und Android zum Download bereitsteht und ein Kultur-Budget von 200 Euro bereitstellt. Er richtet sich an alle Jugendlichen mit Wohnsitz in Deutschland, die 2023 18 Jahre alt werden (Jahrgang 2005), unabhängig von ihrer Nationalität.

Um den KulturPass - und die PIN zu erhalten, wird ein elektronischer Personalausweis (Online-Ausweis), eine eID-Karte (für EU-BürgerInnen) oder ein elektronischer Aufenthaltstitel falls, die 18-jährige Person aus einem Drittstaat kommt, benötigt. Damit kann man sich dann direkt in der App registrieren und das Budget von 200 Euro freischalten. Informationen dazu, wie das genau funktioniert, gibt es auf www.kulturpass.de.

Um die Online-Funktion für den jeweiligen Ausweis nutzen zu können, sollten 18-Jährige entweder vom Bürgeramt oder von der Ausländerbehörde eine PIN erhalten haben. Weitere Informationen hierzu gibt es auf www.personalausweisportal.de.

Wer sich beim KulturPass registriert hat, kann das Budget über die KulturPass-App innerhalb von zwei Jahren einlösen. Das Ticket oder den ausgewählten Artikel kann man vor Ort bei den Kulturanbietern abholen.

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de