Meldungsdatum: 20.06.2023
Der Klimawandel stellt die Gesellschaft vor künftig wachsende Herausforderungen, von denen auch Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer betroffen sind. Extremwetterereignisse wie Starkregen oder Hitze können das Eigenheim beschädigen, die Lebensqualität beeinflussen und zu finanziellen Beeinträchtigungen führen. Um Bürgerinnen und Bürger bei der Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen, bietet die Kreishandwerkerschaft Borken in Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken und unter Beteiligung des Netzwerks der kommunalen Klimaschutzbeauftragten daher erstmalig kostenlose Vor-Ort-Beratungen an.
Mit diesem Angebot können Eigenheimbesitzende durch eine neutrale Beratung erfahren, ob und inwiefern ihre Immobilie gefährdet ist und welche Anpassungen zur Klima-Resilienz getroffen werden können. Das Angebot richtet sich speziell an Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein-, Mehrfamilien- sowie Reihenhäusern in den Städten Bocholt, Borken, Isselburg, Rhede und Velen, da das Projekt zunächst in der LEADER-Region Bocholter Aa umgesetzt werden soll und dadurch finanziert wird.
Bewerbungen sind bis Sonntag, 2. Juli 2023, über ein Online-Formular des Kreises Borkens unter www.kreis-borken.de/leader-beratung möglich. Bei der Bewerbung sind die jeweiligen Interessensschwerpunkte wie Biodiversität Starkregen/Hochwasser oder sommerliche Hitze anzugeben. Die Vergabe erfolgt per Los nach Fristende. Beratungen werden anschließend bis Mitte September 2023 durchgeführt und dauern rund eine Stunde.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation und Städtepartnerschaften
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.