Meldungsdatum: 23.06.2023
Zur Halbzeit haben die mehr als 800 Hanauer Radfahrerinnen und Radfahrer bereits knapp 98.000 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht mehr als zwei Äquatorumrundungen oder auch beachtlichen 100 Fahrten von Berchtesgaden nach Flensburg. Im Rahmen der diesjährigen Stadtwette mit den Nachbarkommunen Bruchköbel, Maintal, Nidderau und Erlensee steht Hanau aktuell auf Platz vier und hat somit noch Aufholbedarf.
Die vom Klima-Bündnis organisierte Kampagne STADTRADELN findet in Hanau 2023 bereits zum 16. Mal statt. Die internationale Kampagne animiert dazu, 21 Tage lang das Auto zu Hause zu lassen und Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auf die besten Teams, Schulen, Firmen und Privatpersonen, die für Hanau antreten, warten Preise, die durch die Stadt Hanau vergeben werden. Die Abschlussveranstaltung findet voraussichtlich Ende September in Maintal statt.
Die gesammelten Kilometer werden online eingetragen. Die Installation der STADTRADELN-App ist dabei kein Muss, aber eine klare Empfehlung. Sie zeichnet alle gefahrenen Strecken auf und gibt schnell und einfach einen aktuellen Überblick über das eigene Team und die eigene Kommune. Über die Meldeplattform RADar! können Teilnehmende die Kommunalverwaltung zudem auf störende oder gefährliche Stellen auf den Fahrradwegen hinweisen. Die Meldeplattform ist alternativ auch unter www.radar-online.net aufrufbar.
Eine Registrierung für das STADTRADELN ist bis zum 30. Juni im Internet unter https://www.stadtradeln.de/hanau möglich. Das Nachtragen der gefahrenen Kilometer ist für angemeldete Personen bis eine Woche nach Ende des Aktionszeitraums möglich. Weitere Fragen werden per E-Mail unter klima@hanau.de beantwortet.
Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.