Meldungsdatum: 26.06.2023
Oberbürgermeister Claus Kaminsky begrüßte Jan Rathmann, Abteilungsleiter im Blasorchester des TFC Steinheim, und Johannes Nüßlein, 1. Vorsitzender der Stadtkapelle Hanau e.V., jüngst in seinem Büro im Hanauer Rathaus, um mehr über die ungewöhnliche Zusammenarbeit zu erfahren.
„Wir helfen uns gegenseitig aus, wenn Musikerinnen und Musiker ausfallen und proben auch ab und an gemeinsam, um einander auf den aktuellen Stand zu bringen“, berichtet Nüßlein. Die Idee sei ihm auf dem besagten Feuerwehrfest gekommen, da die Stadtkapelle dringend Trompeter für einen Auftritt benötigt habe. „In Jan Rathmann habe ich schnell einen Verbündeten gefunden, der für den Austausch zwischen den Vereinen absolut offen war“, berichtet Nüßlein. Seither tausche man sich aus und unterstütze einander auf den verschiedenen Auftritten. „Demnächst treten beide Vereine unabhängig voneinander beim Steinheimer Altstadtfest auf und auch hier werden wir einander wieder mit Musikerinnen und Musikern unterstützen“, berichtet Rathmann. Gemeinsam gehe es einfach besser. „Unser Motto ist „miteinander, nicht gegeneinander“ ergänzt Nüßlein. Beide betonen, dass es sich hierbei keinesfalls um eine Fusion der Kapellen handele, sondern um gegenseitige Unterstützung und den fruchtbaren Austausch untereinander. „Das bedeutet nicht nur gelegentlich gemeinsame Proben und Auftritte, sondern auch das geselliges Miteinander gehört natürlich dazu“, erklärt Nüßlein.
Für die neue Kooperation haben die Vereine sogar eigens neue Schilder anfertigen lassen: „Wer den Auftrag zum Auftritt erhält ist groß auf dem Schild zu sehen und der Kooperationspartner ist klein unter dem Motto „and friends“ mit seinem Logo vertreten“, erläutern die beiden Musiker.
Oberbürgermeister Claus Kaminsky zeigte sich begeistert von der guten Zusammenarbeit: „In Zeiten, in denen Vereine schwer zu kämpfen haben, da ihre Mitgliederzahlen schwinden und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Verein fehlen, ist so eine Zusammenarbeit eine wirklich tolle Idee und wahrlich beispielhaft. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch in andere Bereiche des Vereinslebens übertragen lässt“, so der OB. Auch in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales, könnten Kooperationen zwischen den Vereinen bestimmt zielführend und sinnvoll sein und Synergien erschließen, ist sich Kaminsky sicher.
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Vor gut einem Jahr entstand auf dem Maifest derFeuerwehr Steinheim die Idee und kurz darauf wurde sie schon umgesetzt: Die beispielhafte Kooperation des Blasorchesters des TFC Steinheim und der Stadtkapelle Hanau e.V., die sich seither auf verschiedenen Festen und Veranstaltungen manifestiert hat. Oberbürgermeister Claus Kaminsky begrüßte Jan Rathmann, Abteilungsleiter im Blasorchester des TFC Steinheim (3.v.l.), und Johannes Nüßlein, 1. Vorsitzender der Stadtkapelle Hanau e.V. (1.v.l.) jüngst in seinem Büro im Hanauer Rathaus, um mehr über die ungewöhnliche Zusammenarbeit zu erfahren.
Vor gut einem Jahr entstand auf dem Maifest derFeuerwehr Steinheim die Idee und kurz darauf wurde sie schon umgesetzt: Die beispielhafte Kooperation des Blasorchesters des TFC Steinheim und der Stadtkapelle Hanau e.V., die sich seither auf verschiedenen Festen und Veranstaltungen manifestiert hat. Für die neue Kooperation haben die Vereine sogar eigens neue Schilder anfertigen lassen: „Wer den Auftrag zum Auftritt erhält ist groß auf dem Schild zu sehen und der Kooperationspartner ist klein unter dem Motto „and friends“ mit seinem Logo vertreten“, erläutern die beiden.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.