Meldungsdatum: 29.06.2023

„Lesen ist wie Reisen“

Auftaktveranstaltung für den Sommerleseclub „Buchdurst“ in der Lindenauschule

Was haben der Klassiker „Mord im Orientexpress“ und der brandaktuelle Roman „The Inheritance Games“ gemeinsam ? Beide Bücher sind neben weiteren Titeln auf der aktuellen Vorschlagsliste zu finden, die von der AG Buchmentoren der Lindenauschule zum Start des Hessischen Sommerleseclubs „Buchdurst“ zusammengestellt wurde.

Zum Start der Sommerferien-Aktion zur Förderung der Lesekultur stellten die Siebtklässler in einer Präsentation die beiden ausgewählten Titel vor und dokumentierten gleichzeitig eindrucksvoll, wie sie zu ihrer überaus positiven Bewertung gekommen sind.

„Ein gutes Buch ist durch nichts zu ersetzen.“ Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri nutzte den offiziellen Auftakt in der Schulbibliothek der Lindenauschule, um einmal mehr auf den Wert und Bedeutung des Lesens hinzuweisen. Darin war er sich einig mit Dr. Hermann Alig, dem Schulleiter, und Dr. Esther Mikuszies, Leiterin der Stadtbibliothek, die mit den Worten „Beim Lesen kann man auf Reisen gehen, ohne wegzufahren“ dazu ermunterte, sich auf das „Abenteuer Buch“ einzulassen.

Denn genau darum geht es bei dem vom Hessischen Literaturforum im Mousonturm initiierten Projekt: Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 9 sollen für das Lesen begeistert werden. „Die Aktion ist ideal für begeisterte Leseratten, aber auch für solche, die das Lesen erst noch für sich entdecken müssen.“ Denn vor allem denen will man die Faszination des Lesens mit dem „Buchdurst“ näherbringen.

Seit mehr als zehn Jahren beteiligt sich die Stadtbibliothek Hanau an dem Buchdurst Sommer Lese Club und konnte zudem die Schulbibliotheken der Lindenauschule, der Otto-Hahn-Schule und der Karl-Rehbein-Schule dafür gewinnen, sich ebenfalls aktiv einzubringen und für die Teilnahme zu werben.

Angesprochen sind Hanauer Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen. Sie sind aufgerufen, bis zum 11. September mindestens drei Bücher zu lesen und diese zu bewerten. Gelesen werden kann jedes Buch, entweder digital oder auf Papier. Es muss nicht in einer der Bibliotheken ausgeliehen worden sein. Für Unentschlossene stellt auch die Stadtbibliothek Hanau eine Buchempfehlungsliste zur Verfügung, die die spannendsten, unterhaltsamsten und coolsten Bücher für diese Altersgruppe präsentiert.

Als Anreiz sind viele Preise zu gewinnen, darunter Bücher, Gutscheine verschiedener Hanauer Läden und andere Sachgeschenke. Außerdem werden alle, die eine Teilnahmekarte ausgefüllt und damit den Nachweis für drei gelesene Bücher erbracht haben, zur Abschluss-Party mit Pizza und Preisauslosung ins Kulturforum eingeladen.

Mehr Infos gibt es unter www.buchdurst.de oder unter www.kulturforum-hanau.de

Pressekontakt: Güzin Langner, Telefon 06181/295-929


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

"Buchdurst"-Auftaktveranstaltung in der Lindenauschule

©  Stadt Hanau