Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Oktober 2000

Bocholter Panoramen im Internet

Intabo stellt www.bocholt.de interessante Aufnahmen zur Verfügung

Bocholt (pd).

Seit einiger Zeit gibt es eine Neuerung auf den Seiten der www.bocholt.de, die bei den Internetsurfer, die die Internetseiten der Stadt Bocholt besuchen, sehr beliebt ist und immer wieder aufgerufen wird. Dies belegen die monatlichen Zahlen der Aufrufstatistik: Die Bocholter Panoramen!

Die Intabo GmbH (Michael Reygers, Timo Meteling) haben - exklusiv für die Stadt Bocholt - mit großem Aufwand - Fotos von den schönsten Plätzen unserer Stadt erstellt und diese zu einem Panorama-360°-Schwenk verarbeitet. Den Besuchern unserer Stadt auf der www.bocholt.de, aber auch den Bocholterinnen und Bocholtern selber, ermöglichen diese Bilder gute Rundum-Eindrücke dieser Plätze. Derzeit gibt es Ansichten vom Marktplatz (2), vom Crispinusplatz, von der Nordstraße, Langenbergstraße, Rebenstraße, St.-Georg Platz, Europaplatz (ZOH), vom Dach der Hauptstelle der Volksbank aus, vom Aa-See, von der Neustraße, vom Neutorplatz und von den Arkaden (Aa).

Die Fotografen nehmen gerne noch Anregungen für weitere Bocholter Panoramen entgegen (info@intabo.de), da die Ansichtensammlung erweitert werden kann.

Aufgrund der Verknüpfung mit dem Internetstadtplan unter www.stadtplan-bocholt.de finden die User auf dem Stadtplan auch gleich die genaue Position, an der das Panorama vor Ort besichtigt werden kann.

Für Interessierte hier noch einige Worte zur Erstellung der Panoramen:

Jedes 360°-Panorama setzt sich aus 18 Einzelbildern im Hochkantformat zusammen, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden. Wichtig hierbei war, daß sich die Kamera in einer exakt waagerechten Position befand und nach jedem Foto um einen konstanten Winkel gedreht wurde. Der optische Mittelpunkt der Kamera mußte sich genau über der Rotationsachse des Stativs befinden, da ein Schwenk sonst "eiert". Eine derartige Montage der Kamera konnte nur durch einen Stativaufsatz realisiert werden, der extra für diesen Anwendungszweck gebaut wurde. Mit Hilfe einer Spezialsoftware, die die Überlappungsbereiche der Einzelbilder erkennt und die Sicht sphärisch anpaßt, konnten nun die aneinanderhängenden Fotostreifen errechnet werden, die der Internaut mit Hilfe eines sogenannten Java-Viewers ausschnittsweise auf den Bocholter Seiten sehen kann.

Hier kommen Sie direkt zu den Bocholter Panoramen: http://www.bocholt.de/panoramen/index.htm


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Panorama Marktplatz
Eines der Panoramen, die seit kurzem auf der www.bocholt.de zu finden sind, hier: Marktplatz mit Historischem Rathaus