Meldungsdatum: 18.07.2023

Keine Umwege mehr für Radfahrende und Zufußgehende

Stadt Hanau eröffnet neuen Kinzigsteg – Wichtige Querung für Berufspendlerinnen und -pendler

Im Zuge einer offiziellen Eröffnungszeremonie hat Stadträtin Isabelle Hemsley den neuen Kinzigsteg in der Bulau eröffnet. Rund zwei Jahre lang hatten die Menschen in Hanau für ihren Arbeitsweg, aber auch den Freizeitsport oder einen Spaziergang einige zusätzliche Kilometer zurücklegen müssen. Diese Umleitung ist seit heute nicht mehr notwendig.

„Ich freue mich, den neu fertig gestellten Kinzigsteg eröffnen zu dürfen. Diese Brücke ist eine der Hauptverkehrstangenten für all jene, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Bereich zwischen Tümpelgarten und Lamboy sowie dem Industriepark Wolfgang unterwegs sind. Da ich selbst jahrelang ganz in der Nähe gewohnt habe, weiß ich, wie wichtig diese Brücke für die Menschen ist und wie erleichtert viele von ihnen nun sein werden“, betont Hemsley.

Zur Veranstaltung waren unter anderem die Ortsbeiräte Großauheim/Wolfgang und Lamboy/Tümpelgarten eingeladen. Die politischen Vertreterinnen und Vertreter konnten sich dabei einen ersten Eindruck von der neuen Brücke und ihrer Beschaffenheit machen.

Der neue Kinzigsteg besteht aus einer Stahlträgerbrücke, die mit Holz verkleidet wurde. Vormals wurden am Standort reine Holzbrücken gebaut – zulasten der Haltbarkeit. So war die 2003 errichtete Brücke derart stark von einem Pilz befallen, dass akute Gefahr bestand und das Bauwerk gesperrt und anschließend abgebrochen werden musste. „Da wir uns an dieser Stelle mitten in einem Flora-Fauna-Habitat befinden, war es uns dennoch wichtig, das Metall entsprechend mit Holz zu verkleiden. So passt die Brücke optisch in das naturnahe Areal, ohne dabei an Haltbarkeit zu verlieren“, so Hemsley weiter. Sämtliche Holzelemente wurden modular angebracht, können also bei Bedarf kleinteilig ausgetauscht werden.

In der Woche zuvor war das Bauwerk mit einem Schwerlastkran eingehoben worden. Dabei schwebte die 25 Meter lange Brücke zeitweise in der Luft, ehe sie dann in die dafür vorgesehenen Beton-Widerlager eingelassen wurde. Anschließend erfolgten noch letzte Restarbeiten, darunter eine finale Betonierung auf der Unterseite. „Die Fertigstellung und Wiedereröffnung des Kinzigstegs bedeutet eine wichtige Stärkung des Fuß- und Radverkehrs in Hanau“, sagt Hemsley abschließend.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Eröffnung Kinzigsteg

©  Stadt Hanau
Eröffnung Kinzigsteg

Bei der Eröffnung des Kinzigstegs vor Ort: Stephan Hölscher, stellvertretender Ortsvorsteher des Ortsbeirats Hanau Lamboy/Tümpelgarten, Markus Henrich, Leiter des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service, Stadträtin Isabelle Hemsley, Jörg Herchenröder, Abteilungsleiter für Bauausführung und -überwachung sowie Reiner Dunkel, Ortsvorsteher des Ortsbeirats Hanau Großauheim/Wolfgang (von links).


Eröffnung Kinzigsteg

©  Stadt Hanau
Eröffnung Kinzigsteg

Markus Henrich, Betriebsleiter Hanau Infrastruktur Service, und Stadträtin Isabelle Hemsley (von links) überzeugten sich persönlich davon, dass der neue Kinzigsteg auch bestens für Radfahrende geeignet ist.


Eröffnung Kinzigsteg

©  Stadt Hanau / Moritz Göbel
Eröffnung Kinzigsteg

Eine Woche vor der Eröffnung wurde die rund 26 Tonnen schwere Brücke per Schwerlastkran eingehoben.