Meldungsdatum: 19.07.2023

Stadtmarketingkonzept für die Stadt Herten

Beteiligungsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger

Wie soll das „Herten von morgen“ aussehen? Und wie finden die Ideen der Bürgerinnen und Bürger im Stadtmarketingkonzept Platz? Am Dienstag, 8. August, um 18 Uhr stehen die Wünsche und Vorstellungen der Hertenerinnen und Hertener im Mittelpunkt, wenn die Stadtverwaltung zum Workshop für Bürgerinnen und Bürger in das Forum der Rosa-Parks-Schule (Fritz-Erler-Straße 2, 45701 Herten) einlädt.

Neben einer Einführung in das Thema Stadtmarketing und der Erklärung, was genau unter dem Begriff zu verstehen ist, stellen sich auch die Teams vor, die das Stadtmarketingkonzept für die Stadt Herten erstellen. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmenden in verschiedenen Arbeitsphasen Prioritäten für das „Herten von morgen“, diskutieren Ideen und sprechen in Kleingruppen über die einzelnen Stadtteile. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, zur besseren Planbarkeit bittet die Verwaltung aber um eine kurze Zusage per E-Mail an stadtentwicklung@herten.de.

Ziel des Stadtmarketingkonzepts ist es, das Image der Stadt Herten zu verbessern, ihre Attraktivität zu steigern und die Lebensqualität für Einwohnerinnen und Einwohner sowie für Besucherinnen und Besucher zu erhöhen. Es handelt sich beim Stadtmarketing um einen umfassenden Ansatz, in dem verschiedene Strategien, Maßnahmen und Aktivitäten entwickelt werden, um die Stärken und Potenziale einer Stadt hervorzuheben und zu fördern.

Das Stadtmarketingkonzept basiert auf einer breiten Beteiligung der Bevölkerung. Die Ideen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger sind von unschätzbarem Wert, um die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Stadtgesellschaft zu berücksichtigen und eine nachhaltige und integrierte Entwicklung zu gewährleisten.

Der Workshop bildet zugleich den Auftakt für eine sechswöchige Online-Beteiligung. Ab Dienstag, 8. August, können sich Interessierte über das Beteiligungstool „plan-portal“ unter www.plan-portal.de/herten-stadtmarketing einbringen. So haben auch die Bürgerinnen und Bürger, die am Workshop nicht teilnehmen können, die Möglichkeit, ihre Ideen zu äußern.

Der Prozess wird von Fachleuten begleitet, die wertvolles Wissen und Erfahrung in den Bereichen Marketing und Stadtentwicklung einbringen. So ist Markus Lauter vom Kommunikationsbüro „Lauter Kommunikation“ damit beauftragt, das Stadtmarketingkonzept mit der Verwaltung auszuarbeiten. Der Beteiligungsprozess wird konzipiert und moderiert vom Planungsbüro „plan-lokal“ und gemeinsam von dem Stadtentwicklungsamt und der Wirtschaftsförderung der Stadt Herten koordiniert.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 02366 303-357, pressestelle@herten.de


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