Meldungsdatum: 24.07.2023
Den Auftakt zum Wochenende liefert bereits am Donnerstag, 27. Juli, die Reihe „Abendgold“ auf dem Altstädter Markt. Feierabendgenuss in mediterraner Atmosphäre bietet diesmal die Gruppe „Soulfire“, die Songs von Stevie Wonder über Donna Summer bis Whitney Houston präsentiert. Viel Musik gibt es am Freitagabend auch in der Drahtesel-Lounge im Radwerk Klein-Auheim, wo in der Reihe „It’s Friday“ wieder zum Wochenausklang geladen wird. Ebenfalls musikalisch geht es in der Wirtschaft im Hof zu, wo ab 18 Uhr „Housekäs mit Musik“ serviert wird.
Ein Wochenende voller Musik bietet auch der „Hanauer Kultoursommer“, der in den Kurpark Wilhelmsbad einlädt. Am Freitag findet hier ab 19.30 Uhr die A-Capella-Nacht statt, bei der diesmal die Gruppen „Anders“ und „Onair“ zeigen, welch faszinierende Musikerlebnisse auch ohne Instrumente möglich sind. Auch am Sonntag stehen beim Kultoursommer schöne Stimmen im Vordergrund, wenn ab 11 Uhr das traditionelle Hanauer Chorfestival stattfindet. Eine lange Tradition hat ebenfalls die „Hanauer Musikernacht“, die am Samstag ab 19 Uhr über die Bühne geht und bei der die Helden der lokalen Musikszene ihr Bestes geben. Ausklingen wird das Wochenende in Wilhelmsbad am Sonntag ab 17 Uhr mit der Veranstaltung „Musik, Poesie & Wein“. Dabei werden bekannte Hanauerinnen und Hanauer Texte von Karl Valentin vortragen und Jo van Nelsen mit Chansons und Schlagern aus den 20er bis 40er Jahren für die passende Untermalung sorgen.
Musik gibt es auch am Schloss Philippsruhe, wo am Sonntag um 11 Uhr das „feministische Soul-Pop-Duo Bodylotion“ kostenlos auftritt. Auf verschiedenen Instrumenten präsentieren sie vor dem Schloss eigene Stücke, die Soul, Jazz und balladenhaften Pop verbinden. Der Kulturverein empfiehlt als Veranstalter den Besuchern eine Picknick-Decke oder einen Campingstuhl mitzubringen.
Ganz andere Töne, nämlich satten Motorensound, gibt es am Samstag auf dem Marktplatz zu hören. Hier präsentieren ab 16 Uhr die Mitglieder des Oldtimer & Motorsport-Vereins Freigericht ihre historischen Schmuckstücke. Und wer sich hier an alter Technik noch nicht sattgesehen hat, sollte am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr einen Abstecher ins Radwerk Klein-Auheim machen. Beim „Oldtimer-Treffen“ kann man dort in entspannter Atmosphäre legendäre Bauer-Fahrräder, Mopeds und Motorräder sowie die historischen landwirtschaftlichen Fahrzeuge der Schlepperfreunde und ihrer Gäste bestaunen. Für das leibliche Wohl sorgen das Maincafé und die Drahtesel-Lounge.
Wer sich für Gastronomisches interessiert, dürfte am Samstag ab 18.15 Uhr auf seine Kosten kommen, wenn die HMG zu einer ihrer beliebten „LOKALrunden“ einlädt. Diesmal geht es durch die Steinheimer Altstadt, wo über sechs ehemalige Apfelwein-Hotspots informiert wird.
Weniger historisch als vielmehr topaktuell geht es die ganze Woche beim „Jugend-Hanau-Festival“ zu, das von Dienstag bis einschließlich Freitag jeweils von 16 bis 22 Uhr auf dem Freiheitsplatz stattfindet. Musik, Action, Kreatives und einfach nur Chillen stehen hier auf dem Programm. Da gibt es eine Kreativ- und eine Medienwerkstatt, Bullriding, Aerotrim und vieles mehr. Hinzu kommt ein pralles Bühnenprogramm mit viel Musik, coolen Rappern, sowie Tanz- und Sportvorführungen von Breakdance bis zu Taekwondo.
Märchenhaft geht es am Wochenende zum letzten Mal in diesem Jahr auf der Bühne des Amphitheaters zu. Mit den Aufführungen von „Hase und Igel“ am Samstag um 15 und 20.30 Uhr sowie am Sonntag um 14 und 18.30 Uhr endet die diesjährige Saison der Brüder Grimm Festspiele. Zuvor gibt es am Donnerstag um 15 und 20.30 Uhr letztmalig das Musical „Aschenputtel“ und am Freitag um 20.30 Uhr den Klassiker „Tartuffe“. Wer die Brüder Grimm übrigens hautnah erleben möchte, kann sich ihnen bei der „Märchenhaften Parkführung“ am Sonntag um 15 Uhr im Schlosspark anschließen, wo es unter anderem Geschichten aus der Kinderzeit von Hanaus größten Söhnen zu hören gibt.
Natürlich berechtigen auch die Tickets für die letzten Vorstellungen der Festspiele zu einem kostenlosen Besuch im Museum Schloss Philippsruhe. Der lohnt sich nicht nur wegen der historischen Exponate und dem Mitmachmuseum „GrimmsMärchenReich“ sondern auch wegen der Ausstellung „175 Jahre Paulskirche“. Hier wird mit mehr als 5.000 Playmobil-Figuren Deutschlands Weg zur Demokratie nachgestellt. Die vom Land Hessen initiierte Schau war bisher so erfolgreich, dass sie entgegen der ursprünglichen Planung nicht im Juli endet, sondern bis in den September hinein verlängert wird.
Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. Die Reihe "Hanau macht Lust" der HMG wird gefördert von der Sparkasse Hanau, den Stadtwerken Hanau und Fördermitteln aus dem Programm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesbauministeriums.
Pressekontakt: E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Hanau Marketing GmbH
Presse-Kontakt: Daniel Freimuth
Telefon: 06181/4289480
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.