Meldungsdatum: 19.07.2023
Die Kampagne selbst besteht bereits seit rund zehn Jahren und setzt es sich zum Ziel, kurz vor den Sommerferien das Areal rund um hessische Schulen von Abfällen zu befreien. Die Aktion soll dabei die klare Botschaft vermitteln, dass das achtlose Wegwerfen von Kaugummis, Zigarettenkippen, Plastik und anderen Abfällen inakzeptabel ist.
In Hanau hatten sich im Vorfeld fünf Schulen für die Aktion angemeldet: Rund um die Brüder-Grimm-Schule, die Eppsteinschule, die Robinsonschule, die Heinrich-Heine-Schule sowie die St- Josef Schule wurden Abfälle aufgesammelt. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei vom Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service. So hatten die Fachkräfte der Abteilung Abfallwirtschaft und Straßenreinigung Handschuhe, Müllsäcke sowie Greifzangen bereitgestellt. Die gesammelten Abfälle wurden anschließend abgeholt und fachmännisch entsorgt. „Ich danke allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Sie zeigen mit dieser Aktion, wie wichtig es ist sich für die Umwelt einzusetzen und sind damit ein Vorbild für andere. Wir hoffen, dass dies Nachahmer findet, deren Aktionen wir auch gerne unterstützen“ so die Stadträtin.
Damit bei den Schülerinnen und Schülern das generelle Bewusstsein für eine saubere Stadt wächst, stellte das Land Hessen sämtlichen Klassen Lehrmaterialien für unterschiedliche Altersstufen sowie Tipps für Projekte vor und nach dem Sauberhaften Schulweg zur Verfügung. Darüber hinaus steht HIS gerne für Fragen und Anmeldungen zum Projekt „Sauberkeitspaten“ zur Verfügung. Alle Informationen hierzu sind im Internet unter https://www.hanau.de/vielfalt-leben/buergerengagement/sauberkeitspaten/index.html erhältlich.
Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.