Meldungsdatum: 28.07.2023
Der Stadtlauf bringt jedes Jahr Tausende Menschen auf die Straße, die für den guten Zweck laufen. In diesem Jahr findet der Lauf am Freitag, 15. September, statt. Sämtliche Einnahmen kommen den beiden Frauenhäusern in Hanau und Wächtersbach zugute.
„Dank unserer Sponsoren können wir die wichtige Arbeit in den Frauenhäusern fördern. Das ist ein starkes Zeichen aus der Region für Frauen, die häusliche Gewalt erlebt haben“, erklärt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky in einer gemeinsamen Presseerklärung der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises. Zusammen mit Erster Kreisbeigeordneter Susanne Simmler hat er die Schirmherrschaft übernommen. „Der Benefizlauf hilft aber auch dabei, das Schlaglicht auf ein Thema zu richten, das uns alle angeht: Die Gewalt gegen Frauen. Wir als Gesellschaft müssen genau hinschauen, damit die Betroffenen Hilfe erhalten“, erklärt Susanne Simmler. Claus Kaminsky und Susanne Simmler bedanken sich für die Unterstützung von Unternehmen aus der Region, das sei ein starkes Zeichen der Solidarität. Wer ebenfalls helfen will, kann dies über die Startgebühr tun oder direkt spenden.
Das Motto des Benefizlaufs lautet: „Stärke zeigen – Gegen Gewalt an Frauen“. In diesem Jahr findet der Lauf am Freitag, 15. September, ab 17 Uhr auf dem Markplatz in Hanau statt. Digitale Anmeldungen sind bis zum 11. September, 9 Uhr, auf www.hanauer-stadtlauf.de möglich. Kurzentschlossene können sich noch am Starttag im Wettkampfbüro anmelden. Die Teilnahmegebühr geht vollumfänglich an die Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach. Wer selbst nicht laufen kann, hat natürlich die Möglichkeit, sich mit einer Spende an dem Benefizzweck zu beteiligen. Organisiert wird der sechs Kilometer lange Lauf vom Magistrat der Stadt Hanau, Frauenbüro, Amt für Demokratie, Vielfalt und Sport, dem Main-Kinzig-Kreis, Referat für Frauenfrauen und Chancengleichheit des Main-Kinzig-Kreises, dem 1. Hanauer Lauftreff und dem Sportkreis Main-Kinzig. Alle Informationen zum Stadtlauf Hanau gibt es auf der oben genannten Webseite.
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Bei der Spendenübergabe: Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky (Mitte) nehmen die Spende der Kieser Training Hanauer Kraftraining GmbH entgegen, überreicht von Betriebsleiter Florian Nowotka.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.