Meldungsdatum: 02.08.2023

Im Kreishaus sind „Assistenzhunde willkommen“

Landkreis Leer unterstützt Kampagne l Aktionstag am 5. August in Leer

Ein türkisfarbener Aufkleber mit einem Hund und einem Herz an der Eingangstür macht es deutlich: Im Kreishaus des Landkreises Leer sind Assistenzhunde willkommen. Die Behörde hat sich als assistenzhundfreundliche Kommune der Kampagne "Assistenzhunde willkommen" des Vereins „Pfotenpiloten“ angeschlossen. Ziel der Aktion ist es, mehr Bewusstsein und Akzeptanz für das Thema zu schaffen und so Zutrittsbarrieren abzubauen sowie gleichzeitig mehr Barrierefreiheit zu schaffen. „Assistenzhunde sind mehr als treue Begleiter. Sie übernehmen für ihren Menschen wichtige Aufgaben und helfen ihnen bei der Bewältigung ihres Alltags“, so Jenny Daun, 1. Kreisrätin des Landkreises Leer. Deswegen stünden die Türen des Kreishauses sowie in vielen Außenstellen des Landkreises für die Vierbeiner offen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Landkreis Leer diesen Schritt zu mehr Inklusion und Barrierefreiheit mit uns gemeinsam geht”, sagt Dr. Hannah Reuter vom Verein Pfotenpiloten. „Wir hoffen, dass viele Einrichtungen der Region, ob nun aus Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie, Kultur oder dem medizinischen Bereich, dem guten Beispiel der Kreisverwaltung folgen und sich ebenfalls der Kampagne anschließen.”

Ein Aktionstag am 5. August soll weiter über die Aktion sowie Assistenzhunde aufklären. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr stehen an diesem Samstag der Verein „Pfotenpiloten“ sowie René Herbers, Beauftragter für Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigungen des Landkreises Leer, und Assistenzhunde-Führerin Tanja Gerlich auf dem Denkmalsplatz in der Leeraner Innenstadt für Fragen zu diesem Thema bereit.

Die Aktion „Assistenzhundfreundliche Kommune“ wurde von Pfotenpiloten e. V. ins Leben gerufen, um über Assistenzhunde und ihre Zutrittsrechte aufzuklären. Sie ist Teil einer vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Aktion Mensch geförderten Zutrittskampagne „Assistenzhund willkommen“.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Assistenzhunde willkommen

©  
Assistenzhunde willkommen

Der Sticker soll deutlich machen: Assistenzhunde sind im Kreishaus willkommen. Das Bild zeigt von links: René Herbers (Beauftragter für Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigungen des Landkreises Leer), Assistenzhunde-Führerin Tanja Gerlich mit „Harry“, Jenny Daun (1. Kreisrätin des Landkreises Leer) und Dr. Hannah Reuter vom Verein „Pfotenpiloten“ mit „Daika“.


Assistenzhunde willkommen

©  
Assistenzhunde willkommen

Das Bild zeigt von links: René Herbers (Beauftragter für Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigungen des Landkreises Leer), Assistenzhunde-Führerin Tanja Gerlich mit „Harry“, Jenny Daun (1. Kreisrätin des Landkreises Leer) und Dr. Hannah Reuter vom Verein „Pfotenpiloten“ mit „Daika“.


Assistenzhunde willkommen

©  
Assistenzhunde willkommen

Der Sticker soll deutlich machen: Assistenzhunde sind im Kreishaus willkommen. Das Bild zeigt von links: René Herbers (Beauftragter für Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigungen des Landkreises Leer), Assistenzhunde-Führerin Tanja Gerlich, Jenny Daun (1. Kreisrätin des Landkreises Leer) und Dr. Hannah Reuter vom Verein „Pfotenpiloten“.


Assistenzhunde willkommen

©  
Assistenzhunde willkommen

Der Sticker macht es deutlich: Assistenzhündin „Daika“ darf das Kreishaus betreten.


Assistenzhunde willkommen

©  
Assistenzhunde willkommen

Der Sticker macht es deutlich: Assistenzhund „Harry“ darf das Kreishaus betreten.