Meldungsdatum: 08.08.2023

„Tacheles OffSpaces“ zieht auf den Hanauer Marktplatz: Kunst und Kino statt Leerstand

Die lose Reihe „Tacheles OffSpaces“ findet immer wieder überraschende Orte in der Hanauer Innenstadt: Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke in leerstehenden Ladenlokalen. Am Samstag (12. August) ist die Vernissage von „art*nexum“ im ehemaligen „Clemens wohnen & genießen“ auf dem Hanauer Marktplatz neben dem Neustädter Rathaus.

„Im Herzen von Hanau Lust auf Kunst zu machen, die Innenstadt zu beleben und Aufenthaltsqualität zu steigern, Künstlerinnen und Künstlern einen Platz zu geben, um ihre Werke zu zeigen – das alles steckt hinter der Initiative ‚Tacheles OffSpaces‘“, sagt Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG). „Geschäfte, in denen etwas los ist, werten unsere Stadt auf. Daher haben wir unsere Ideen-Palette um diesen temporären Kunstraum, der immer nur für ein paar Wochen an verschiedenen Orten geöffnet ist, erweitert. Immobilieneigentümerinnen und Eigentümern hilft das auch, denn bespielte Ladenflächen werten den Standort auf“, so Stadtentwickler Bieberle.

Mit „Tacheles OffSpaces“ setzt die HMG die erfolgreiche Idee des „KunstKaufLADEN Tacheles“ dezentral fort und unterstützt das Netzwerk aus engagierten und talentierten Künstlerinnen und Künstlern, das sich rund um den KunstKaufLADEN gebildet hat. Vorab am 9. und 11. August (jeweils 17 bis 19 Uhr) und bei der Vernissage am Samstag (16 Uhr) zeigen Susana Infurna Buscarino, Lia Lemberg, Isaac Maksymov, Natalia Koziar, Ursula Obermath, Liliana Herzig und Annerose Brandes ihre Werke. Zusätzlich wird das Untergeschoss im ehemaligen „Clemens“ (Am Markt 14) als Kinosaal für Lia Lembergs „Reise durch das Gemälde“ genutzt.

Die „Tacheles OffSpaces“-Ausstellungen sind in der Regel nur vier bis sechs Wochen zu sehen, Künstlerinnen und Künstler müssen zudem flexibel sein, da die Flächen auch kurzfristig angeboten werden. Basismobiliar wie Sitzmöglichkeiten, Tische und Staffeleien werden von der HMG bereitgestellt. Über Miete und Nebenkosten stimmen sich Kunstschaffende direkt mit Vermieterin oder Vermieter ab. Ausstellende können sich einfach per E-Mail an kontakt@hanauaufladen.jetzt wenden, die HMG tritt als Kontaktvermittlerin auf.

„Die Stadt durch neue, mutige Mieterinnen und Mieter vital zu halten, gelingt der HMG ebenso, wie durch solche frischen Kunstprojekte das Stadtbild lebendig zu gestalten“, sagt Joachim Stamm, Aufsichtsratsvorsitzender der Hanau Marketing GmbH.

Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181/ 18000 – 820


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hanau, OffSpaces

©  Hanau Marketing GmbH
Hanau, OffSpaces

art*nexum: Der Flyer zur Ausstellung, die am Samstag mit einer Vernissage Am Markt 14 eröffnet wird.