Meldungsdatum: 25.08.2023
„Frauen und ihre Kinder sollen die Chance auf ein gewaltfreies Leben haben. Dabei werden sie umsichtig von den Frauenhaus-Teams begleitet. Und wir unterstützen unsererseits die Frauenhäuser, damit sie diese Arbeit leisten können“, erläutert Oliver Habekost, Geschäftsführer der Kreiswerke Main-Kinzig. Evonik Industries mit Sitz in Hanau fördert den Benefizlauf als langjähriger Sponsor mit 2000 Euro, die Kreiswerke Main-Kinzig mit Sitz in Gelnhausen steuern wieder 1000 Euro bei.
Der Benefizlauf startet am Freitag, 15. September, um 17 Uhr auf dem Marktplatz in Hanau. Privatpersonen, Teams aus Firmen und Vereinen können sich beteiligen und gemeinsam ein starkes Zeichen setzen: „Stärke zeigen – Gegen Gewalt an Frauen“ lautet das Motto der Großveranstaltung, die regelmäßig Tausende Läuferinnen und Läufer für den Sechs-Kilometer-Lauf auf die Strecke lockt. „Dass der Stadtlauf eine so breit gestreute Unterstützung von Unternehmen und Einrichtungen aus der Region genießt, ist schon etwas ganz Besonderes. Wir sind dankbar für die langjährige Verbundenheit zu dieser Laufveranstaltung, die vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen wurde“, erklärt der Hanauer Oberbürger Claus Kaminsky in einer gemeinsamen Presseerklärung der Stadt Hanau mit dem Main-Kinzig-Kreis. Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, die wie Claus Kaminsky wieder die Schirmherrschaft übernommen hat, lobt das Engagement der vielen Beteiligten: „Es ist wunderbar zu sehen, wie viele helfende Hände jedes Jahr dazu beitragen, dass dieser Benefizlauf so reibungslos über die Bühne gehen kann. Wir würden uns natürlich wünschen, dass es eine solche Veranstaltung nicht mehr braucht. Die Realität sieht leider anders aus, denn wir beobachten eine stete Zunahme an partnerschaftlicher Gewalt, die sehr häufig Frauen und ihre Kinder trifft“, erklärt Susanne Simmler.
Der diesjährige Benefizlauf findet am Freitag, 15. September, ab 17 Uhr auf dem Marktplatz in Hanau statt. Digitale Anmeldungen sind bis zum 11. September, 9 Uhr, auf www.hanauer-stadtlauf.de möglich. Kurzentschlossene können sich noch am Starttag im Wettkampfbüro anmelden. Die Teilnahmegebühr geht vollumfänglich an die Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach. Wer selbst nicht laufen kann, hat die Möglichkeit, sich mit einer Spende an dem Benefizzweck zu beteiligen. Organisiert wird der sechs Kilometer lange Lauf vom Magistrat der Stadt Hanau, Frauenbüro, Amt für Demokratie, Vielfalt und Sport, dem Main-Kinzig-Kreis, hier: Referat für Frauenfrauen und Chancengleichheit, dem 1. Hanauer Lauftreff und dem Sportkreis Main-Kinzig. Alle Informationen zum Stadtlauf Hanau gibt es auf der oben genannten Webseite.
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Evonik sponsert den Stadtlauf: Bei der Spendenübergabe für den Stadtlauf Hanau zu sehen: Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (Vierte von links) zusammen mit dem Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky (Mitte) und Silke Wodarczak von Evonik Industries (Vierte von rechts).
Kreiswerke sponsern den Stadtlauf: Bei der Spendenübergabe für den Stadtlauf Hanau hier zusehen: Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (Dritter von links) mit Erster Kreisbeigeordneter Susanne Simmler (Zweite von rechts) und Kreiswerke-Geschäftsführer Oliver Habekost (Vierter von rechts).
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.