Meldungsdatum: 25.08.2023
„Wir sind glücklich, dass wir es noch vor Ende der Ausstellung geschafft haben, denn wir hatten es uns schon lange vorgenommen“, berichtet das Ehepaar. „Manchmal liegt das Gute so nah!“, sind die beiden sich einig.
Für alle, die die elf bunten und fantasievoll gestalteten PLAYMOBIL-Dioramen mit Szenen der deutschen Demokratiegeschichte noch nicht gesehen habe, beginnt jetzt der Endspurt: Noch bis zum Sonntag, 3. September, ist die Ausstellung im Schloss Philippsruhe von Dienstag bis Sonntag (11-17 Uhr) geöffnet. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Zutritt. Gleiches gilt auch für Erwachsene mit Bürgerfestbändchen am Handgelenk. Das Hanauer Bürgerfest findet vom 1. bis 3. September auf den Mainwiesen unterhalb des Schlosses statt.
Der Hamburger Diorama Artist Oliver Schaffer hat für die PLAYMOBIL-Familienausstellung elf historische Szenarien mit rund 5.000 Figuren aus rund 20.000 Einzelbauteilen zusammengestellt hat, die von den Ursprüngen der Demokratie in Deutschland erzählen und detailreiche Bilderwelten schaffen. Aus der Zeit zwischen 1815 und 1848 werden außer dem Wiener Kongress auch die industrielle Revolution und die Nationalversammlung in Frankfurt nachgestellt.
Informationen zum Künstler gibt es unter www.oliverschaffer.de und zu den Museen in Hanau unter www.museen-hanau.de
Allgemeine Informationen zur Veranstaltungsreihe "175 Jahre Paulskirche" unter https://hessen.de/erleben/175-jahre-paulskirche
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Die Eheleute Barbara und John Meinhardt aus Maintal sind Besucherin und Besucher 25.000 und 25.001 der spektakulären PLAYMOBIL-Familienausstellung im Schloss Philippsruhe in Hanau. Sie ist Teil des umfangreichen Programms der Hessischen Landesregierung zum Jubiläum „175 Jahre Paulskirche“, und endet am Sonntag, 3. September 2023. Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, gratulierte herzlich.
20.000 Playmobil-Einzelteile und 5.000 Figuren in elf Szenen: Das ist die Playmobil-Ausstellung im Schloss Philippruhe in Hanau (freier Eintritt bis 18 Jahre). Die Ausstellung wurde verlängert, ist noch bis 3. September zu sehen.
Blick in die Ausstellung „175 Jahre Paulskirche“ im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.