Meldungsdatum: 13.09.2023
Mehr als 48 Jahre im Ehrenamt
Seit 1971 ist Gerhard Olbers Mitglied bei den Vogelfreunden Stadtlohn, insgesamt 48 Jahre lang von 1975 bis 2023 war er dort ehrenamtlich als erster Vorsitzender tätig.
Der Neubau der Vogelvoliere am Losbergpark wurde maßgeblich von ihm initiiert. Von 1980 bis 2007 betreute und pflegte Gerhard Olbers die Vogelhäuser. Auch um die Vogelvoliere am Altenheim St. Joseph kümmerte der Preisträger sich seit 2011. Außerdem unterstützt er das Altenheim als Helfer.
Seit nunmehr 45 Jahren ist Gerhard Olbers für die Organisation und Durchführung der jährlichen Nistkastenaktion in Stadtlohn verantwortlich, bei der künstliche Nisthilfen für Vögel gereinigt und instandgehalten werden.
Neben seiner Leidenschaft für Vögel war Gerhard Olbers auch ehrenamtlich im Schützenverein Wessendorf-Breul tätig. Hier übernahm er nach Beendigung seiner Offizierslaufbahn in den zurückliegenden zehn Jahren die Betreuung und Pflege des Ehrenmals an der Bohnenkampstraße.
Bei einer Feierstunde im großen Sitzungsaal des Rathauses waren nicht nur Freunde und Familie von Gerhard Olbers dabei, auch langjährige Wegbeleiter und Fraktionsvorsitzende zeigten ihre Anerkennung.
„Die Verleihung der Stadtplakette ist eine Ehrung der Stadt Stadtlohn für Menschen, die sich für Stadtlohn und für ihre Mitmenschen eingebracht haben. Dies tut Herr Olbers bereits seit fast 50 Jahren. Mit der Stadtplakette möchten wir ihm unsere Achtung und Anerkennung für sein Engagement zeigen“, erklärte Bürgermeister Dittmann und überreichte dem sichtlich gerührten Preisträger die bronzefarbene Stadtplakette.
Pressestelle der Stadt Stadtlohn
Markt 3 - 48703 Stadtlohn
E-Mail: pressestelle@stadtlohn.de
Telefon: +49 02563-87130
Internet: www.stadtlohn.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Stadtlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.