Meldungsdatum: 15.09.2023
Bürgermeister und Bildungsdezernent Dr. Maximilian Bieri betont: „Mit ihren zahlreichen Kursangeboten trägt die VHS Hanau seit mehr als 80 Jahren zur persönlichen Entwicklung, beruflichen Weiterentwicklung und gesellschaftlichen Integration der Bürgerinnen und Bürger in Hanau bei. Wir sind sehr froh, dass wir Jahr für Jahr dieses großartige Angebot der Weiterbildung machen können und dabei das Angebot stetig erweitern und den aktuellen Anforderungen anpassen können.“
Das neue Projekt „Arbeitsorientierte Grundbildung“ des Grundbildungszentrums Hanau (angesiedelt bei der VHS Hanau) wird gefördert durch das Land Hessen, den Europäischen Sozialfonds und die Stadt Hanau. Ziel ist es, Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten oder herzustellen. Es richtet sich vor allem an Klein- und Mittelunternehmen. Dort beschäftigte Menschen, die in grundlegenden Kompetenzbereichen Unterstützung brauchen, erhalten Förderung zum Beispiel beim Lesen und Schreiben, Rechnen und Messen oder dem Umgang mit digitalen Geräten. Gemeinsam mit dem einzelnen Beschäftigten und dem Betrieb wird ein Förderplan erstellt, um dem Betroffenen gezielt zu helfen.
Interessierte Betriebe oder Personen können sich an die Ansprechpartnerinnen des Grundbildungszentrums wenden (Judith.Lechner@hanau.de, Karin.Schnell@hanau.de). Infos: https://www.vhs-hanau.de/grundbildungszentrum
Das neue Kursangebot der VHS ist auf der Internetseite www.vhs-hanau.de eingestellt. Ein digitales Flip-Book ermöglicht das virtuelle Blättern und Stöbern im neuen Kursprogramm. Das Programmheft liegt im Rathaus und in vielen öffentlichen Stellen aus und ist auch bei der VHS am Ulanenplatz 4 vor Ort erhältlich.
Die Kreativangebote für Kinder und Jugendliche der Jugendkunstschule Hanau sind auf der Internetseite www.juks-hanau.de zu finden.
Die Kurse beginnen ab dem 14. Februar 2022 und können online, telefonisch (06181-92380-0) oder via E-Mail (fit@vhs-hanau.de) gebucht werden. Persönliche Gesprächstermine bitte vorher per Mail oder Telefon vereinbaren.
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.