Meldungsdatum: 18.10.2023
Das Rheinland kann einen weiteren vorbildlichen Arbeitgeber im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung begrüßen. Die Stadtverwaltung Leverkusen wurde für ihr herausragendes Engagement in diesen Bereichen mit der renommierten Auszeichnung „Gesunder Arbeitgeber“ geehrt.
Seit Generationen steht Leverkusen für Innovation und Fortschritt. Geprägt von rund 167.000 Menschen aus 140 Nationen, zählt der Industriestandort zu den am stärksten prosperierenden in Deutschland. Ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Wissenschaft sowie eine hohe Lebensqualität in der Metropolregion Rheinland zeichnen Leverkusen aus. Tag für Tag setzen sich die 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leverkusen engagiert für diese Werte ein und tragen dazu bei, die Stadt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Faktor für dieses engagierte Wirken ist das effektive Betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadtverwaltung, das ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugutekommt. Dies macht die Stadtverwaltung Leverkusen zu einem verdienten "Gesunden Arbeitgeber".
Nach eingehender Prüfung durch EUPD Research wurde die Stadtverwaltung Leverkusen ausgezeichnet. Tobias Wrighton, Head of Customer Relations bei EUPD Research, hat den Auditierungsprozess begleitet und gratuliert dem ausgezeichneten Unternehmen: „Unsere Analyse hat ergeben, dass die Stadtverwaltung ein hervorragendes betriebliches Gesundheitsmanagement sowie vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung anbietet. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten im Sinne der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie die Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Die Verleihung des Titels 'Gesunder Arbeitgeber' ist zweifellos verdient und gerade für eine Stadtverwaltung besonders bemerkenswert.“
Die Auszeichnung führt zu Stolz auf Seiten des Oberbürgermeisters Uwe Richrath: „Ich bin sehr stolz darauf, dass die Stadtverwaltung Leverkusen für ihr Berufliches Gesundheitsmanagement von der EUPD Research auszeichnet wird. Bewusst haben wir die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden als ein wichtiges Ziel in unserer Nachhaltigkeitsstrategie aufgenommen. Unser Team Stadtverwaltung ist das wichtigste Gut, das wir haben. Als Verwaltungschef ist es mir daher ein großes Anliegen, dass wir unseren Mitarbeitenden bestmögliche Bedingungen bieten. Nur so können wir gemeinsam die wachsenden Herausforderungen langfristig bewältigen.“
Eine zentrale Rolle bei der Umsetzung dieser effektiven Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) spielt Jennifer Meichsner, die seit 2021 bei der Stadt Leverkusen arbeitet und mittlerweile Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist. Sie pflichtet den Worten des Oberbürgermeisters bei: „Unser Ziel ist es, eine Gesundheitskultur auf allen Ebenen der Stadtverwaltung Leverkusen zu implementieren, um ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld zu schaffen und die Gesundheitskompetenz der Mitarbeitenden zu stärken. Ein zielgerichtetes BGM sowie ein umfangreiches BGF-Angebot während der Arbeitszeit bedeuten für mich Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden. Die Auszeichnung als ‚Gesunde Arbeitgeberin‘ zeigt uns, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement gemeinsam mit EUPD Research noch weiter entwickeln können.“
Über die Regional-Auszeichnung Gesunder Arbeitgeber
Die Regional-Auszeichnung „Gesunder Arbeitgeber“ von EUPD Research basiert auf dem deutschlandweit etablierten Corporate Health Evaluation Standard (CHES-Modell). Alle Unternehmen erhalten nach ihrer Bewerbung den kostenfreien Check & Act Report, der ihren Zielerreichungsgrad in BGF und BGM aufzeigt und somit Aufschluss darüber gibt, ob sich das Unternehmen für eine weiterführende Online-Verifizierung der eigenen Angaben qualifiziert hat. Nur nach erfolgreicher Verifizierung vergibt EUPD Research die Auszeichnung „Gesunder Arbeitgeber Betriebliche Gesundheitsförderung“ bzw. „Gesunder Arbeitgeber Betriebliches Gesundheitsmanagement“ und stellt ein umfassendes Siegel- und Mediapaket zur Verfügung. Zusätzlich zum Gesamtergebnis enthält der Check & Act Report konkrete Handlungsempfehlungen für den individuellen Fortschritt des Unternehmens, die bei der Priorisierung der nächsten Schritte im BGM unterstützen. Diese Handlungsempfehlungen basieren auf dem CHES-Modell sowie den Bewertungsangaben des neu gegründeten Corporate Health Committee (CHC). Das CHC, bestehend aus den 100 führenden BGM-Verantwortlichen in Deutschland, hat hierfür die Fragekategorien des CHES-Modells priorisiert und kann daher gezielte Folgemaßnahmen zur Professionalisierung des eigenen BGM aufbauend auf dem individuellen Fortschritt empfehlen.
Über die Stadtverwaltung Leverkusen
Die Stadtverwaltung Leverkusen ist mit 3.500 Mitarbeitenden zweitgrößte Arbeitgeberin vor Ort. Als leistungsfähiges Lenkungsorgan für das gesamtstädtische Geschehen ist sie dabei Vorbild für zeitgemäßes Arbeiten in Leverkusen. Als Global Nachhaltige Kommune verfolgt die Stadtverwaltung als eines ihrer Ziele die Leitlinie zur nachhaltigen Verwaltung. Attraktive Fort- und Weiterbildungsprogramme, eine ausgezeichnete betriebliche Gesundheitsvorsorge, individuell anpassbare Arbeitszeitmodelle für eine gute Work-Life-Balance, eine hohe Frauenquote auch in Führungspositionen sowie ein wertschätzendes Umfeld im Sinne der „Charta der Vielfalt“ zeichnen die Arbeitgeberin Stadt Leverkusen ebenso aus wie attraktive alternative Mobilitätsangebote, die Förderung digitaler Verwaltungsstrukturen und Verantwortung gegenüber der Einhaltung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.
Über EUPD Research
EUPD ist das führende Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut und zeichnet seit über 20 Jahren weltweit nachhaltige Unternehmen aus. Im Bereich des Corporate Health Managements konnten in der DACH-Region bislang mehr als 5000 Unternehmen von den Evaluierungs-, Begleitungs- und Auszeichnungsprozessen der drei Bereiche EUPD Research, EUPD Cert und EUPD Consult profitieren. Grundlage aller Prozesse bildet der stetig weiterentwickelte Corporate Health Evaluation Standard (CHES), der sich in drei Modelldimensionen (Struktur, Strategie und Leistungsangebote) sowie mehr als 25 Themencluster unterteilt. Die Kooperation mit einem einzigartigen Netzwerk aus Fachexpertise, Wissenschaft und Medien macht es möglich, erfolgskritische Faktoren zu identifizieren, Qualitätsmodelle zu etablieren und so wissenschaftlichen Anspruch mit der notwendigen Funktionalität zu verbinden.
Pressekontakt: Julia Trick
Oberbürgermeister Uwe Richrath, Jennifer Meichsner, Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Stadt Leverkusen, sowie Tobias Wrighton, Head of Customer Relations bei EUPD Research, (v.l.n.r.) präsentieren die Auszeichnung der Stadtverwaltung Leverkusen als „Gesunder Arbeitgeber“.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.