Meldungsdatum: 22.12.2023

Weihnachtsbäume ohne Lametta abgeben

Tannen werden kostenlos abgeholt / Abfallwirtschaftsbetrieb lässt Bäume im Kompostwerk verarbeiten / Wichtig: Allen Schmuck entfernen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer holt auch zu Beginn des kommenden Jahres wieder ausgediente Weihnachtsbäume kostenlos ab. Sie werden in der Stadt Leer sowie auf der Insel Borkum in der Woche vom 8. Januar bis zum 12. Januar 2024 angefahren. Auf dem Festland (ohne Stadt Leer) kommen die Müllfahrzeuge eine Woche später, ab dem 15. bis zum 19. Januar 2024.

Jährlich werden im Landkreis Leer bis zu 30.000 Bäume eingesammelt.

Da die Christbäume mit einem gesonderten Fahrzeug eingesammelt werden, gelten nicht die gewohnten Abholzeiten. Der Abfallwirtschaftsbetrieb bittet deshalb darum, die Bäume am Abfuhrtag bis 6 Uhr (Borkum bis 7 Uhr) morgens oder am Abend vorher gut sichtbar auf die Auffahrt oder an die Straße zu legen. Die Weihnachtsbäume dürfen eine Länge von drei Metern und einen Stammdurchmesser von 15 Zentimetern nicht überschreiten.

Die ausgedienten Weihnachtsbäume werden zum Kompostwerk in Breinermoor gebracht, wo sie geschreddert und mit weiteren Grünabfällen zu wertvollem Kompost verarbeitet werden. Wichtig ist, dass die Bäume restlos frei von Lametta und Weihnachtskugeln sind, weil der mit Gütesiegel hergestellte Fertigkompost keine Störstoffe enthalten darf. Alle bereitgestellten Bäume, die noch mit Baumschmuck behaftet sind, können von den Müllwerkern nicht mitgenommen werden.

Für weitere Fragen steht die Abfallberatung telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 - 9 25 24 23 gerne zur Verfügung. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Abgeschmückter Baum

©  
Abgeschmückter Baum