Meldungsdatum: 09.02.2024

Entschleunigung in der Literarischen Mittagspause

Michael Meyer liest am Dienstag, 27. Februar, um 12.30 Uhr in der Reihe „Literarische Mittagspause“ in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, aus dem Buch „Tage mit Felice“ von Fabio Andina.

Tage mit Felice ist ein minimalistisch erzählter Roman über die Kunst des einfachen Lebens und zugleich das Porträt eines Dorfs im schweizerischen Kanton Tessin. Dort oben, den Härten der Jahreszeiten ausgesetzt, wo niemand ein leichtes Auskommen hat, sind die Menschen rau und wortkarg und lieber mit den Tieren zusammen. So wie Fabio, der alte Kauz, der meistens barfuß läuft, um in einem Bach weit oben hinter dem Kiefernwald zu baden. Auch bei Regen, auch bei Schnee. Danach hackt er Holz, pflückt im Garten Kakis, und wenn er im Wald Pilze findet, kommt er mit Käse zurück. Der junge Mann aus der Stadt, der mit ihm geht, entdeckt eine nie gesehene Dunkelheit, eine Stille, die hörbar, eine Kälte, die Hitze wird – und so manches Geheimnis um den neunzig Jahre alten Mann. Ihm wird klar: Wir dürfen uns Felice als glücklichen Menschen vorstellen. Eine entschleunigende Lektüre. Der Roman wurde aus dem Italienischen übersetzt von Karin Diemerling.

Zur Veranstaltung wird auf Wunsch die vegane Tagessuppe aus dem Stadtgalerie Café zum Selbstkostenpreis von 6,50 Euro gereicht. Bei der Anmeldung ist anzugeben, ob eine Suppe gewünscht ist.

Die Literarische Mittagspause in der Stadtbibliothek bietet mit einer Kurzlesung und einer kleinen Mahlzeit eine Auszeit vom Arbeitstag. Die Veranstaltungsreihe findet in einem monatlichen Rhythmus mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Das literarische Angebot reicht dabei von Romanausschnitten über Kurzgeschichten, Reiseberichte, Sachbücher, Essays und Briefe. Nach der Lesung bleibt kurz Zeit zum Austausch über das Gehörte.

Um Anmeldung unter info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder Telefon 0541 323-2007 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541 323-2007, E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Michael Meyer

©  Aileen Rogge
Michael Meyer

Michael Meyer