Meldungsdatum: 15.01.2024

Neue Verbindung zu Hertens Partnerstadt Szczytno

Neues Gemälde ziert nun Besprechungsraum im Rathaus

Szczytno ist seit 15 Jahren die polnische Partnerstadt von Herten. Im Rahmen der „V. Internationalen Freilicht-Malerei“ im September 2023 in Szczytno wurden Künstlerinnen und Künstler aus Herten zu einer gemeinsamen Kunst-Aktion eingeladen. Eins der dort entstandenen Gemälde der Hertenerin Eva Ernst hängt nun im Rathaus und erinnert an die partnerschaftlichen Verbindungen zwischen Herten und Szczytno.

Nach einem Aufruf des Freundeskreises Szczytno-Herten meldeten sich drei Hertener Künstlerinnen und Künstler – Eva Ernst, Martina Weller und Fred Toplak – und nahmen an der Freilicht-Malerei vom 4. bis 14. September 2023 in Szczytno teil. Das Thema der Veranstaltung war eng mit den Feierlichkeiten zum 300. Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte verbunden.

Die Hertener Künstlerinnen und der Künstler verbrachten tolle Tage in Szczytno und kamen begeistert mit sehr vielen positiven Eindrücken und einigen Bildern zurück nach Herten. Künstlerin Eva Ernst überreichte dem Freundeskreis ein von ihr gemaltes Bild. Das Bild mit dem markanten Baum ist am „Kleinen Haussee“ entstanden. Dr. Babette Nieder, Mitglied des Freundeskreises, kaufte das Bild für den Freundeskreis – nun hängt die Leihgabe im „Besprechungsraum Szczytno“ im Rathaus.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-357, c.herzog@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gemälde aus Szczytno

©  
Gemälde aus Szczytno

Das Bild der Hertener Künstlerin Eva Ernst ist am „Kleinen Haussee“ in Szczytno entstanden und ziert nun den Besprechungsraum im Hertener Rathaus