Meldungsdatum: 16.01.2024
Die Bezirksregierung Münster, die für Flurbereinigungsfragen zuständig ist, wird während dieser Informationsveranstaltung detailliert erläutern, was ein Flurbereinigungsverfahren ist und welche Möglichkeiten und Herausforderungen damit verbunden sind. Ein mögliches Verfahren betrifft insbesondere den ländlichen Bereich nördlich der Berkel sowie die Bauerschaft Estern und bietet Chancen für die Entwicklung der Landwirtschaft, die Verbesserung von Naturschutz und Infrastruktur sowie die Stadtentwicklung.
Die Grundstücksverhältnisse in diesem Gebiet wurden vor fast 200 Jahren, im Jahr 1827, festgehalten und sind in vielen Fällen seitdem unverändert.
Dies führt zu verschiedenen Schwierigkeiten, oft wegen unklarer Eigentumsverhältnisse, die zu langwierigen und zum Teil über Jahrzehnte andauernde Grundstücksverhandlungen führen. Immer wieder gibt es auch zum Grundstückskataster abweichende Straßenverläufe, die gerade bei der Sanierung und Unterhaltung von Wirtschaftswegen nachteilig sind. Zudem sind bestehende Pachtverhältnisse von den oftmals verworrenen Verhältnissen betroffen.
Die Veranstaltung bietet allen Teilnehmenden die Gelegenheit, aktiv am Diskurs teilzunehmen, Fragen zu stellen und Meinungen zu äußern. Die Stadt Stadtlohn und die Bezirksregierung Münster hoffen auf eine rege Teilnahme, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und die Weichen für eine nachhaltige Verbesserung zu stellen.
Pressestelle der Stadt Stadtlohn
Markt 3 - 48703 Stadtlohn
E-Mail: pressestelle@stadtlohn.de
Telefon: +49 02563-87130
Internet: www.stadtlohn.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Stadtlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.