Meldungsdatum: 31.01.2024

L572 Berkelbrücke: Fällarbeiten zur Vorbereitung des Ersatzbaus

Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Münsterland bereitet in enger Abstimmung mit der Stadt Stadtlohn und dem Kreis Borken den Ersatzbau der Berkelbrücke vor. Die Brücke aus dem Jahr 1949 entspricht nicht mehr dem Stand der Technik und muss daher durch einen Neubau ersetzt werden.

Bevor im Sommer mit den Arbeiten für die eigentlichen Baumaßnahmen begonnen wird, werden aufgrund der aktuell bestehenden Fällperiode in der kommenden Woche drei Platanen gefällt, die im Bereich der Baustelle stehen.

Hierfür werden bereits am Dienstag (6. Februar 2024) vorbereitende Arbeiten erfolgen, kleinere Rückschnitte vorgenommen und die Sperrmaterialien aufgebaut. Am Mittwoch (7. Februar 2024) erfolgen dann die Fällarbeiten. Gestartet wird nach dem Berufsverkehr ab 8.30 Uhr. Bis voraussichtlich 16 Uhr wird die Grabenstraße an der Berkelbrücke aus Ahaus kommend in Richtung Berken/ Innenstadt gesperrt sein. Im Rahmen einer Einbahnstraßenregelung ist nur die Fahrtrichtung stadtauswärts Richtung Ahaus/ Borgers befahrbar. In Richtung Innenstadt erfolgt eine Umleitung über die Mühlenbrücke. Hierfür werden die Durchfahrtsverbote aufgehoben und die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt.

Im Sommer ist dann zunächst die Ertüchtigung der Mühlenbrücke geplant, damit diese einige Umleitungsfunktionen übernehmen kann, bevor im Herbst mit dem Ersatzbau der Berkelbrücke begonnen wird. Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Münsterland wird über den genauen Bauablauf und die geplanten Sperrungen frühzeitig informieren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Information

©  
Information