Meldungsdatum: 02.02.2024

Jugendschutz an Karneval: Jugendwerk und der Fachbereich Sicherheit und Ordnung präsentieren Alterskennzeichnung mit bunten Armbändchen

Um den diesjährigen Karneval in Stadtlohn noch sicherer zu gestalten, hat der Fachbereich Sicherheit und Ordnung in Kooperation mit dem Jugendwerk zwei unterschiedlich farbige Armbändchen entwickelt. Diese werden in der kommenden Woche an die Jugendlichen verteilt. Die Maßnahme zielt darauf ab, eine Alterskennzeichnung zu gewährleisten, um den Festbetrieb für Jugendliche und junge Erwachsene sicherer zu gestalten.

Die gelben Armbändchen sind für Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren vorgesehen, während die blauen Armbändchen für junge Erwachsene ab 18 Jahren gedacht sind. Die farbliche Unterscheidung ermöglicht es den Gastwirtinnen und -wirten, während des Karnevals zu erkennen, welcher Altersgruppe die Kunden angehören.

Die Ausgabe der Armbändchen startet in der kommenden Woche. Von Montag bis Mittwoch werden die Bänder, unterstützt durch die Schulsozialarbeiter, an den Schulen verteilt. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, die Bändchen im Bürgerbüro abzuholen. Um sicherzustellen, dass alle Jugendlichen erreicht werden, bietet das Jugendwerk auch am Altweiberdonnerstag im Jugendcafé Jump In von 16 bis 20 Uhr und sonntags in der "Awareness Zone" in der Base am Jugendwerk ab 18 Uhr die Gelegenheit zur Abholung.

Die Bändchen werden direkt am Handgelenk befestigt, um einen Missbrauch weitestgehend zu verhindern. Die Ausgabe erfolgt kostenlos. Für die Jugendlichen bedeutet dies, dass sie während des Karnevals keinen Ausweis mehr vorzeigen müssen, sodass es für sie deutlich unkomplizierter abläuft als in der Vergangenheit.

Mit dieser Initiative möchten das Jugendwerk und der Fachbereich Sicherheit und Ordnung nicht nur für Sicherheit sorgen, sondern auch das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Spaß während des Karnevals in Stadtlohn fördern.  


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugendschutz an Karneval: Bunte Bändchen

©  Stadt Stadtlohn
Jugendschutz an Karneval: Bunte Bändchen

von links: Karin Warmers (Fachbereich Sicherheit und Ordnung), Philipp Könning (Jugendwerk Stadtlohn), Valerina Fischer (Jugendwerk Stadtlohn) und Simone Groth (Fachbereich Sicherheit und Ordnung)