Meldungsdatum: 05.02.2024

Bezirksregierung Münster bestätigt Haushalt des Kreises Recklinghausen

Der Haushalt 2024 des Kreises Recklinghausen wurde von der Bezirksregierung Münster geprüft und mit dem beschlossenen Hebesatz der Kreisumlage in Höhe von 36,26 Prozent genehmigt. Landrat Bodo Klimpel: "Wir freuen uns sehr über die frühe Genehmigung unseres Haushaltes. Mein Dank gilt den Beschäftigten der Bezirksregierung, aber auch meinen Kolleginnen und Kollegen der Kämmerei, die erneut wirklich gute Arbeit geleistet haben." Nur durch eine gute Zusammenarbeit und eine solide Finanzplanung sei es trotz schwieriger Rahmenbedingungen in diesem Jahr erneut möglich gewesen, die Kreisumlage nicht zu erhöhen und dadurch den Städten eine weitere Belastung zu ersparen, betont er.   

Beim Kreis-Haushalt stehen Gesamterträgen in Höhe von 1,463 Milliarden Euro Gesamtaufwendungen in Höhe von 1,489 Milliarden Euro gegenüber. Somit zeichnet sich ein Jahresfehlbetrag von 25,544 Millionen Euro ab. Durch eine Entnahme aus der Ausgleichsrücklage ist der Haushalt dennoch fiktiv ausgeglichen.

Der Kreis Recklinghausen wird für das Haushaltsjahr 2024 Investitionen in Höhe von 65,336 Millionen Euro tätigen. Schwerpunkte des diesjährigen Investitionsprogramms sind insbesondere Baumaßnahmen an den Berufskollegs und am Kreishaus, der Bau von Brücken und Straßenbaumaßnahmen sowie eine geplante Finanzanlage.

Für die Jahre 2025 bis 2027 sind Fehlbeträge in einer Gesamthöhe von 172,470 Millionen Euro eingeplant. Diese sollen durch die entsprechenden Verringerungen der Ausgleichsrücklage ausgeglichen werden können, sodass auch diese Haushaltsjahre fiktiv ausgeglichen sind.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de