Meldungsdatum: 21.02.2024
Am Sonntag, den 3. März 2024, eröffnet der Naturpark Schwalm-Nette im Naturpark-Tor Wassenberg seine erste Saatgutbibliothek. Das Ziel dieser Bibliotheken ist der Erhalt und die Förderung der Pflanzenvielfalt. Denn insbesondere alte und regionale Nutzpflanzensorten sind ein kostbares Kulturgut, dass es für zukünftige Generationen zu bewahren gilt.
Interessierte Hobbygärtner und solche, die es werden wollen, haben in der Saatgutbibliothek die Möglichkeit, sich Saatgut von verschiedenen Kultur- und Wildpflanzen „auszuleihen“. Wurden die Pflanzen erfolgreich im eigenen Garten oder auf dem Balkon angebaut und Saatgut geerntet, sollte ein Teil davon wieder an die Saatgutbibliothek zurückgegeben werden, so dass es auch anderen Nutzern wieder zur Verfügung steht. Auf diese Weise entstehen nach und nach Pflanzen, die besonders gut an die regionalen Verhältnisse und sich ändernde Umweltbedingungen angepasst sind.
Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, eigenes samenfestes Saatgut mitzubringen. Bei einer Tasse Kaffee kann dann gleich vor Ort Saatgut getauscht und miteinander gefachsimpelt werden.
Zum Auftakt der Veranstaltung um 11.00 Uhr wird Markus Schink über die wichtige Bedeutung der Kulturpflanzenvielfalt sprechen. Er ist Mitglied im Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt und gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die Geschichte der Pflanzenzüchtung und die Entstehung der Sortenvielfalt. Auch die aktuelle Saatgutgesetzgebung wird beleuchtet und schließlich wird darüber informiert, wie jeder Einzelne sich für den Erhalt der Pflanzenvielfalt einsetzen kann. Im Anschluss an den Vortrag wird dann noch Zeit für Fragen und offenen Austausch sein.
Um 13.20 Uhr endet der erste Teil der Veranstaltung mit der Verlosung von verschiedenen Sachpreisen für alle Gartenfreundinnen und –freunde.
Am Nachmittag gibt es ein vielfältiges Programm für Kinder. Von 14.00 bis 16.00 Uhr können Familien mit Kindern ab dem Vorschulalter an verschiedenen Stationen das Thema „Saatgut und Gemüse“ mit allen Sinnen entdecken.
Die Saatgutbibliothek ist eine dauerhafte Einrichtung des Naturpark-Tors Wassenberg und steht ab ihrer Eröffnung allen interessierten Besuchern zu den normalen Öffnungszeiten zur Verfügung.
Darüber hinaus lädt der Naturpark Schwalm-Nette an jedem 2. Freitag im Monat von 16.00 bis 18.00 Uhr zum Saatgut-Stammtisch ins Naturpark-Tor Wassenberg ein. Hier können sich Interessierte über das Projekt informieren, Saatgut miteinander tauschen sowie Wissen und Erfahrungen teilen.
Naturpark-Tor Wassenberg
Pontorsonallee 16
41849 Wassenberg
Öffnungszeiten:
Montags geschlossen, Di - So 10.00 bis 16.00 Uhr
Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41717 Viersen
Tel. 02162 / 39-1974
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de
Partner von:

www.premiumwanderwelten.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Naturpark Schwalm-Nette ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.